Ist der Plural von Klinikum Kliniken oder Klinika?

4 Antworten

die Klinik - die Kliniken

das Klinikum - die Klinika

Wobei Klinikum überwiegend als Bestandteil von Eigennamen vorkommt (sehr bekannt: das "Klinikum rechts der Isar"), und die haben gar keinen Plural.

Woher ich das weiß:Recherche

Klinika wäre wohl der "feinere" Ausdruck. Kliniken geht allerdings auch.

'Kliniken' ist der übliche Plural.

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Aber "Klinika" ist auch nicht falsch?

Tamtamy  14.06.2021, 19:11
@KathaHohenfels

Ich habe es nie zu hören oder lesen bekommen und der DUDEN nennt auch nur 'Kliniken' als Plural.

KathaHohenfels
Beitragsersteller
@Tamtamy

Im Podcast von DigitalisierungDerMedizin in der ersten Episode haben sie den Plural "Klinika" verwendet, deshalb bin ich nun verwirrt.

Tamtamy  14.06.2021, 19:12
@KathaHohenfels

Vielleicht wollen sie auf diese Weise ihre besondere Fachlichkeit herauskehren.

Miraculix84  15.06.2021, 05:43
@Tamtamy

Nee, der Duden bevorzugt sogar - und da habe ich mich auch gewundert - den Plural Klinika.