Plötzliches Herzstolpern, trotz Betablocker und Ablation?

3 Antworten

Das kann vorkommen, wenn es keine weiteren Folgen hat und auch nicht allzu lange anhält, ist es nicht weiter schlimm. Wenn es allerdings lange anhält und nicht mehr von alleine weggeht, sich das Herz also nicht von allein beruhigt, solltest du einen Notarzt rufen, da sonst ein Infarkt aufgrund von Herzflimmern, Kammerflimmern, Rythmusstörungen enstehen kann. Extrasystolen (Extraschläge) hingegen sind harmlos und die haben viele. Machst du etwas Sport? Aber nicht übertreiben.

Vansskate
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

ich mache momentan nur zu hause so ein paar Übungen für den Rücken usw, da ich monatelang überhaupt keine Bewegung hatte aus Angst, dass was passiert. Hatte auch Sportverbot. Also, dass ich “sport” mache, kann man so jetzt nicht sagen

Das habe ich auch manchmal: wenn ich zu viel Sport gemacht habe/mich zu viel belastet habe, schnell aufgestanden bin, krank bin, Stress habe, nicht genug trinke, es kalt ist, es heiß ist, ich wütend/traurig/ glücklich bin und ganz viel lachen muss und wenn ich schlafen gehe.

Also ganz oft. Und es ist nicht gefährlich. Ich habe es meinem Arzt oft erklärt und er hat es mir oft gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vansskate
Beitragsersteller

Zum Glück ist es bei dir nichts! Bei mir kam das allerdings urplötzlich und ich hatte so ein komisches Gefühl...so ein richtiges Schwächegefühl und ich lag ja nur, also keine Anstrengung usw. Heute war mein Kreislauf auch nicht so auf der Höhe und ich hab immer wieder Kopfschmerzen. Ich werd das mal weiter beobachten und wenn es nochmal vorkommt, frage ich den Kardiologen

loveliebelle123  10.01.2020, 20:26
@Vansskate

Ach so, also bei mir kommt das oft, wenn ich mich gerade hingelegt habe, da ist mein Herz auch durcheinander und muss erst schauen, wie es jetzt schlagen soll irgendwie😅 aber jetzt habe ich dieses Herzklopfen nicht nur im Hals, sondern auch im Kopf! Es ist unregelmäßig davor und wenn es in meinem Kopf dann pocht, wird mir schwindelig und komisch und das hat mein Arzt auf den Aufnahmen von meinem Schrittmacher gesehen (ca. 86 Extraschläge pro Stunde(!!)) Und übernächste Woche habe ich einen Termin zum Langzeit-EKG. Aber das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Häufig sind es nur solche Phasen

Vansskate
Beitragsersteller
@loveliebelle123

Oh man..das ist heftig :( ich drück die Daumen, dass alles gut geht!

ich hoff auch, dass es nur ne phase war :/

loveliebelle123  11.01.2020, 10:47
@Vansskate

Hilft dir so viel Betablocker überhaupt ? Ich nehme 150mg Propranolol am Tag und in ein paar Wochen noch mehr (steigert sich alle paar Jahre)

Vansskate
Beitragsersteller
@loveliebelle123

Also ich nehme ja nur so ne babydosis.. von der geringsten menge nehme ich die hälfte. Hatte auch schon mal ne ganze genommen aber mein puls geht dann mega runter. Also ich komm mit der halben Tablette ganz gut klar. Kann aber auch sein, dass ich irgendwann ne ganze nehmen muss, vorallem wenn ich jetzt mehr sport mache. Mal schauen :/ aber mich nervt sowieso, dass ich die nehmen soll...

loveliebelle123  11.01.2020, 18:48
@Vansskate

😄😆 ich habe mal gelesen, dass bei Menschen mit 40mg Propranolol sich schon richtig benebelt fühlen und fast einschlafen. Aber deine Menge ist doch so gut, wie nichts. Wie oft nimmst du es am Tag? Ich nehme 6 Tabletten am Tag und komme damit gut zurecht. Irgendwann brauchst du sie vielleicht gar nicht mehr. Sport ist sehr gesund für das Herz.

Vansskate
Beitragsersteller
@loveliebelle123

Ja ich bin auch müder als vorher...

da musst aber ganz schön viel nehmen ..krass.

also ich nehme die 1x am Tag. Der Arzt meinte, dass ich auch die ganze Tablette nehmen kann, aber das mach ich davon abhängig, wie mein Körper reagiert und momentan reicht die halbe

loveliebelle123  12.01.2020, 13:18
@Vansskate

Wenn du regelmäßig Sport machst, brauchst du bestimmt bald keine mehr.

Mir hilft Tischtennis sehr gut. Das ist nicht so anstrengend. Und vor dem Training schreit mein Herz oft, es kann nicht, es schlägt zu unregelmäßig, es werde rasen, aber ich mache es trotzdem und dann wird es viel gleichmäßiger und ruhiger, einfach nur richtig gut und mein Herz sagt Danke

Vansskate
Beitragsersteller
@loveliebelle123

Wow, ich glaub ich würde mich erstmal hinsetzen, wenn ich das so hätte wie du. Wenn das Herz stolpert denke ich immer “jetzt sport? Dann wirds ja noch schlimmer!” Aber gut, dass dir das hilft.

Ich habe jetzt auch gelesen, dass es in den ersten Monaten nach einer Ablation noch zum Herzrasen kommen kann. Hoffentlich war das nur so ein Zwischenfall. Sport werde ich auf jeden Fall weiter machen und steigern, wenn es meine Ausdauer und Kraft zulässt

Die tägliche Trinkmenge unbedingt einhalten. Auch Flüssigkeitsmangel verursacht Herzrasen und hohen Puls. Mit dem Arzt absprechen, wie hoch sie sein darf. 1,2 - 1,5 Liter können nicht schaden, frage aber vorsichtshalber nochmal nach.

Weiterhin Kaliumzufuhr überprüfen. Kaliummangel kann zu div. Herz-Kreislaufsymptomen führen. Kaliummangel ist weit verbreitet. Auch vorher kurz mit dem Arzt besprechen - das geht meist telefonisch.

https://www.youtube.com/watch?v=FZaxEg6ZMHw

Vansskate
Beitragsersteller

Danke!
Ja ich trinke zu wenig (schon immer), Mängel hatte ich hingegen noch nie. Kann ich aber natürlich überprüfen lassen