Wielange sollte man betablocker nehmen wenn es nicht akut ist?
Hallo ihr lieben,
ich bekam ja Ende august plötzliches Herzrasen was immer mal in Ruhephasen aufgetreten ist nach einem ein Monatigen Krankenhaus Aufenthalt zusammengerechnet in 2 Krankenhäuser bekam ich am Ende die Diagnose SVT mit palpitationen und Panikattacken. Daraufhin verschrieb mir der Arzt betablocker also Bisoprolol 2,5mg ich war trotz der geringen Dosis einfach nur schlapp hatte Kopfschmerzen und wollte nix mehr machen. Stieg dann um auf eine halbe 2,5er Morgens das klappt viel besser und das Herzrasen bis jetzt nicht mehr aufgetreten in dieser Form. Aber immer wenn ich mit dem Arzt rede kommen nur aussagen wie „hilft es?“ ja dann kann man es auch nochmal ein halbes jahr lang nehmen in der Dosis KANN!. Würde aber natürlich bald wieder ohne diese Tabletten leben wollen ist das überhaupt gesund die jeden Tag weiter einzunehmen obwohl es vllt garnicht mehr nötig ist?
2 Antworten
Das plötzliche Absetzen von Betablocker kann zu einem Rebound-Phänomen führen,
schlagartiger Anstieg von Puls und Blutdruck.
Anzeichen dafür sind meist Zittern, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen und Kopfschmerzen.
Bespreche eine Reduzierung oder ein Stoppen des Medikaments mit deinem Arzt.
Mich versteht jeder hier falsch xD natürlich hab ich die Dosis mit Absprache verringert. Mir gehts um die Dauer der Einnahme und vom arzt kommt halt immer diese Aussage ja in dieser Dosis KANN man das mal n halbes jahr nehmen
Hast du die Dosis ohne Rücksprache mit dem Hausarzt verändert? Kann nach hinten losgehen.
Dieser ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn es ums Absetzen der Medikamente geht, nicht ein Forum voller Fremder Leute.
Achso nein natürlich nur in Absprache :) vergessen zu erwähnen. Verändere ohne Absprache natürlich nix