Plötzliche Sprachstörung bei S- Lauten?
Ich habe an mir eine sehr unangenehme Entwicklung entdeckt. Ich habe das Gefühl, s Leute nicht richtig auszusprechen. Dabei glaube ich leicht zu lispeln (durch eventuell falsche Zungenhaltung?) und ich bemerke, dass ich wohl Probleme mit der Atmung bei der Aussprache der Laute habe oder zumindest bilde ich mir das ein. Ich habe auch ständig Speichelfluss beim Sprechen. Das ganze ist mir sehr peinlich. Meine Frage wäre, ob das bei Heranwachsenen ganz plötzlich auftreten könnte, oder ob ich mir tatsächlich nur etwas einbilde. Ich habe es aber wirklich schwer diese Laute auszusprechen, dabei hatte ich das nie im Kleinkindalter. Kann es stressbedingt auftreten und durch Stresslinderung auch wieder verschwinden ähnlich wie bei LRS? An welchen Arzt könnte ich mich wenden und wie könnte ich eventuell selbst herausfinden, ob ich tatsächlich eine Sprachstörung entwickelt habe?
7 Antworten
Gerade dadurch dass du fürchtest dass du wieder beim S Probleme haben könnstest, hast du schon Probleme.
Das ist Erwartungsneurose.
Die kannst du zum Beispiel bei Herzschmerzen, Kopfschmerzen und Vieles mehr haben.
Gerade die Angst vor solchen Erscheinungen lassen dich auf solche zu achten, und dann spürst du sie schon.
Also keine Angst, du hast keinen Fehler!
Wende dich an einen Pädaudiologen oder HNO-Arzt. Der kann Dir bei Bedarf eine Heilmittelverodnung für Logopädie geben.
Ein Logopäde kann dir sicher sagen, ob du das therapieren lassen solltest, oder ob das wieder von allein verschwindet
Stressbedingt ist vieles möglich, auch eine Sprachstörung.
Was bei dir auch sein kann, wenn du in der Pubertät bist, ist, dass sich dein Kiefer durch das Wachstum verändert hat und du da jetzt möglicherweise eine Art Orientierungsschwierigkeiten hast.
Ich weiß nicht, ob du noch zum Kinderarzt gehst, aber wenn nicht, so wäre der Hausarzt der erste Ansprechpartner. Vielleicht schickt der dich dann zu einem Kieferorthopäden und dieser überweist dich möglicherweise zu einem Logopäden.
Geh zu einem Logopäden.