Warum nehmen verschiedene Menschen Aussprache unterschiedlich wahr?

3 Antworten

Weil ihr Hörvermögen unterschiedlich geschult ist (1) und/oder sich Hörbares und das, was man erwartet zu hören, vermischt, sodass das Gehörte, die Hörwahrnehmung, nicht unbedingt deckungsgleich mit dem Hörbarem, dem tatsächlichen Schall, ist (2).

zu (1): Die Unterschiede in der Artikulation sind mitunter sehr klein und fein, sodass Menschen, deren Ohr nicht entsprechend geschult ist, diese gar nicht wahrnehmen und die Unterschiede gar nicht differenzieren können.

zu (2): Manchen Eltern bspw. ist gar nicht bewusst, dass ihr Kind das /r/ durch /h/ oder /l/ ersetzt oder /k/ und /g/ durch /t/ und /d/. Sie haben sich an die Artikulation gewöhnt und ergänzen den Schall entsprechend der Erwartung, was zu hören sein müsste. Das ist dann so etwas wie eigene Betriebsblindheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich würde dir raten, einfach mit dem Problem zum Logopäden zu gehen. Der wird dann feststellen, ob du lispelst, und ggf. folgt dann eine Therapie.

Sorry das hat jetzt grad gar nix mit deiner Frage zu tun aber ich war gerade so verwirrt von dem Wort FSJ das war St. das ewig anstarren musste 😅

interessiert wahrscheinlich eh niemanden aber ich hab mal wieder Langeweile…

Hessen001
Beitragsersteller

FSJ Freiwilliges Soziales Jahr - Hat nichts mit Führer Jugend zu tun :)