Kann man mit jedem Alter einen Sprachfehler beheben?
Hallo ich habe wirklich ein ernsthaftes Problem. Ich bin 17 Jahre alt und mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass mich Leute öfters nicht verstehen. Mir selber fällt das nicht auf. Ich habe mir nicht groß Gedanken gemacht nur langsam nervt mich das. Ich habe zum Beispiel das Sch getestet und selber gehört, dass sich das am Anfang des Wortes wie ein F anhört. Und es gibt bestimmt noch andere Sachen die ich nicht ganz richtig ausspreche.
Meine Frage ist jetzt ob sich in meinem Alter noch ein Logopäde lohnt und ob man überhaupt noch was ändern kann? Und wenn ja, wär das nicht extrem teuer?
Ich würde mich wirklich extrem auf eure Antworten freuen.
In der Umfrage kann man noch abstimmen, ob sich ein Logopäde noch lohnt.
8 Stimmen
3 Antworten
Das lohnt sich immer und Du kannst versuchen, ein Rezept zu bekommen. Besprich Dich mit Deinem Hausarzt. Ich denke, dass 10 Therapieeinheiten ja reichen könnten...Du bekommst ja gesagt, wie Du was üben kannst und dann könnte das schon reichen:
Was kostet 10 mal Logopädie?
Für ein Rezept mit 10 Therapieeinheiten liegt die Zuzahlung in der Regel zwischen 40 und 60 €.
Nein, die Zuzahlungen gelten immer für das ganze Rezept...also in diesem Fall dann alle 10 Einheiten. Es ist auch möglich, bei einem starken Sprachfehler die Kosten komplett zu bekommen. Da würde ich aber mal direkt Deine persönliche Krankenkasse fragen. Einfach anrufen und fragen, ob es möglich ist, das komplett bezahlt zu bekommen und falls ja, welche Voraussetzungen vorliegen müssen etc. Die beraten Dich dann schon.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich mal bei meiner Krankenkasse melden
Mit 17 ist sicher noch viel drin. Ist ein rein psychologischer Effekt. Habe eine Zeit lang auch mal total genuschelt, da war ich schon fast 30, das gab sich dann von allein.
Danke, wenn das so bei dir ist dann bin ich optimistisch.
Es ist niemals zu spät, egal wie alt man momentan ist.
Danke für die Antwort. Kommen diese 40 Euro für jeden Termin drauf oder für alle 10?