Darf ich eine Kreuz-Kette tragen, obwohl ich nicht religiös bin?

EmyTheMess  29.09.2024, 12:44

Wo ziehst du die Linie zwischen Glauben und Religiös sein?

Louuuuuuuuuu 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 15:11

Damit kenne ich mich eben nicht aus aber daher das ich nicht getauft bin,nicht in die Kirche gehe und nicht täglich bete habe ich gedacht das ich nicht religiös bin

CarlosMerida  29.09.2024, 13:37

WICHTIGE Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Louuuuuuuuuu 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 15:12

Naja wenn jemand sagt das man es lediglich nur im Christentum trägt und es sonst eine „Beleidigung“ gegenüber dem Christentum wäre würde ich es nicht tragen

12 Antworten

Ja, du darfst. Symbole haben keine intrinsische Bedeutung (von sich aus), Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und so haben Symbole für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen.

Und es gibt auch nicht DIE christliche Form eines Kreuzes, sondern nur unterschiedliche Traditionen.

Koptische Christen verwenden das Ankh-Kreuz als Crux Ansata:

Copts adapted it into the crux ansata, a shape with a circular rather than droplet loop, and used it as a variant of the Christian cross.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ankh

Das Ankh-Kreuz ist älter als das Christentum. Ein Crux Ansata am Ende des Codex Glazier, einer koptischen Handschrift des Neuen Testaments aus dem 4. oder 5. Jahrhundert:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Codex_Glazier

Das Tau-Kreuz wird zB von den Franziskanern verwendet und ist ebenfalls älter als das Christentum:

The tau-rho staurogram, like other christograms, was originally a pre-Christian symbol.

https://www.biblicalarchaeology.org/daily/biblical-topics/crucifixion/the-staurogram/

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#/media/Datei:Franciscan_Tau.JPG

- (Christentum, Gott, Schmuck)  - (Christentum, Gott, Schmuck)

Louuuuuuuuuu 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 15:13

Ok Dankeschön💗

Louuuuuuuuuu 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 15:13

ok Dankeschön💗

In dem Fall empfehle ich dir das ägyptische Lebenszeichen,das sogenannte Henkelkreuz.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen
 - (Christentum, Gott, Schmuck)

Wenn du an Gott glaubst bist du auch religiös. Dafür musst du nicht Mitglied einer Kirche sein.

Wenn du Jesus als deinen Erlöser angenommen hast, kannst du dass doch gerne auch über deine Kette symbolisieren. Falls du mit Jesus nichts anfangen kannst, fände ich es allerdings schon sehr verwunderlich, eine Kreuzkette zu tragen.

UW1969  30.09.2024, 11:29
Wenn du an Gott glaubst bist du auch religiös.

Nicht zwingend. Beispiel Theismus: Dieser kann mit einer Religion verbunden sein, man kann aber auch nur theoretisch die Existenz eines persönlichen, transzendenten Gottes annehmen, ohne religiös zu sein.

sechsertraeger  30.09.2024, 16:23
@UW1969

Religiösität ist etwas anderes als Zugehörigkeit zu einer Religion. Jeder, der an einen oder mehrere Götter glaubt ist religiös. Deswegen muss er noch lange nicht einer Religion angehören.

Louuuuuuuuuu 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 15:14

Ok Dankeschön für deine Antwort💗

Als freier Mensch sage ich Dir das Folgende:

Du hast in unserem Staat das Recht, jedes Schmuckstück zu tragen, das Dir gefällt, aus welchen Gründen auch immer!

Das gilt für alles, was Du an Deinem Körper trägst, einschließlich Deiner Kleidung!

In unserem Staat herrscht das Grundgesetz! Das nach Artikel 2 jedem Menschen die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit garantiert!

"Jeder hat das Recht, auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. [...] Die Freiheit der Person ist unverletzlich."

Aus diesem Grund ist es kontraproduktiv hier bei GF an die User die Frage zu richten, ob Du eine Kreuzkette tragen darfst! Denn die GF-User haben nicht das Recht, darüber zu entscheiden, geschweige denn Dir dies zu verbieten! Denn wir leben hier in einem freien Staat, wo sich jedermann frei entfalten kann, und nicht in einer Diktatur, in der Bürger andere Bürger maßregeln und schikanieren und ihnen unzumutbare Vorschriften machen, indem sie in deren Persönlichkeitsrechte eingreifen!

Sondern unser Staat lässt die Menschen hier in Freiheit leben und seine ehrbaren Bürger ebenfalls!

Nur Feinde unseres Rechtsstaats, unseres Grundgesetzes und der internationalen Menschenrechte, wagen es, Dir das Tragen Deiner Kette zu verbieten! Solche Menschen sind aber für Dich nicht maßgeblich, daher halte Dich von ihnen fern, denn ihre Meinung ist, als Feinde elementarer Menschenrechte, wie der freien Entfaltung der Persönlichkeit ihrer Mitmenschen,- wertlos!

Darum:

Wann immer Du Deine Kreuzkette tragen möchtest: Lege sie Dir als freier Mensch bewusst und mit Überzeugung an - und freue Dich an ihr !

Alles Gute und viel Freude mit Deiner Kreuzkette!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin