Plötzlich kämpfen Kaninchen?

2 Antworten

Noch eine andere Frage:

Ich habe immer ein Sommer und Wintergehege. Im Sommer ist es ein Stall draußen und im Winter ein Anbau zum Haus (dadurch ist es da wärmer). Im Sommer heizt sich aber der Winterstall zu sehr auf. Sie haben immer Auslauf.

Jetzt sind sie noch im Sommerstall. Aber wäre es gut sie jetzt in der Winterstall zu bringen? Weil da waren sie jetzt länger nicht mehr (obwohl der auch immer zugänglich ist).

Und natürlich sind die Männchen kastriert!

Durch den 2qm Ausbau ist das Revier größer geworden, kann durchaus sein dass sie deswegen die Rangordnung neu klären wollen und der Rammler diesmal versucht den Rang auszusteigen, solange es keine ernsthaften verletzungen gibt kannst du nur beobachten und hoffen^^

Wieso hast du einen Sommer und Winterquartier? Kaninchen die draussen gewöhnt sind brauchen eigentlich kein Winterquartier solange sie ein Wind und Wetter geschützten Bereich (Häuschen) haben, da kann dann halt durchaus der nächste Streit folgen.

Hannam1807
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben einen Auslauf von 50 Quadratmeter Meter und die 2 Quadratmeter kamen eigentlich schon gestern dazu. Da dachte ich nicht das das so ein großer Unterschied ist.

Der Auslauf ist immer der selbe und tagsüber ist immer Zugang zu Winter und Sommerstall.

Ich arbeite auch daran das der Winterstall ganzjährlich der Stall für die Nacht ist, weil der größer ist.

Ich glaube es lag wirklich daran das mein Rammler die Rangordnung anfechten wollte. Er ist nur echt lieb und bekommt es jetzt ganz schön ab. Ich bin nur jetzt sehr schockiert, weil das bei mir noch nie so schlimm war. Ich werde jetzt auch immer gucken, ob sie sich verletzen.

Nathi4424  19.09.2019, 20:54
@Hannam1807

Mach dir nichts draus, bei Kaninchen sieht dass immer sehr schlimm aus weil sich das Fell sehr schnell löst, dass ist ein Abwehrmechaninsmus gegen Raubtiere, die haben dann die ganze Schnauze voller Fell und die Kaninchen kommen leichter davon.

So ein Kratzer passiert schonmal, wenn es am Ohr ist blutet es recht schnell weil da sehr viele Blutgefäße durchlaufen. Also alles im grünen Bereich.

Bei 50qm (Ist ja echt Klasse!!) glaub ich auch nicht dass die 2qm was ausmachen xD

Nathi4424  20.09.2019, 08:00
@Hannam1807

Über Nacht ist mir noch etwas eingefallen, sollte es nicht besser werden, könnte eine Krankheit die Ursache sein, da reagiert der Ranghöchste auch oft sehr aggressiv darauf, wenn es nicht besser wird für ich zum TA gehn.

Hannam1807
Fragesteller
@Nathi4424

Vielen Dank! Ich werde das Weibchen auf jeden Fall noch abtasten und alle gut beobachten.