Plawirtschaft Harold MacMillan

3 Antworten

Harold MacMillan in allen Ehren, aber richtig Ahnung von Planwirtschaft hat er nicht mit seinen Epos.Woher auch wenn man es nur aus der Ferne sieht. Planwirtschaft ist doch nicht aus Jucks und Tollerei erfunden wurden.Der eigentliche Zweck der Planung einer Volkswirtschaft sollte die Arbeitlosigkeit für alle Zeiten ausmerzen. Das hat auch 40 Jahre in dem Sinne gut geklappt. Planwirtschaft im Konsumhandel war des Teufels da sie nicht mit der Marktwirtschaft mithalten konnte. Viele kennen ja die Probleme eines Jahresplanes in der Wirtschaft noch,diese hatten mit diesen Sprüchen garnichts zu tun. Im Schatten wuchs schon etwas ,nur nicht diese Vielfalt die Mann heutzutage im Schatten der Krone findet und leider ist sehr viel Unkraut dabei.

PatrickLassan  20.12.2011, 11:47

In der DDR gab's keine Arbeitslosen, aber dafür war der Staat spätestens Anfang der achtziger Jahre pleite. Ich nehme an, Du weißt auch, wie es vor der Wende in der DDR aussah.

Planwirtschaft würgt die Privatinitiative- und schöpferische Entfaltung der Wirtschaft ab, siehe Zusammenbruch der Sowjetunion! Die ausladende Baumkrone soll also die gesamte Volkswirtschaft darstellen, deren unternehmerisch-schöpferische Kraft das Sonnenlicht genommen wurde, ohne das nichts wachsen kann.

naja du musst dir das so vorstellen, in der planwirtschaft gibts es das große produzierende ganze, die krone. Das ist ja prächtig shön und gut den alle wird kontrolliert und läuft "perfekt" aber die planwirtschaft lässt halt keinerlei eigeniniziative zu man hat dort keine wirkliche Chance zum aufstieg, zur entfalltung ( alle tragen das gleiche, haben das gleiche) ich denke das meint er damit, dsa im schatten nichts wachesn würde

siziliano
Beitragsersteller

hört sich gut an :) das mit der Krone hab ich auch verstanden. aber nach deinem Beitrag verstehe ich was er mit dem Schatten meint dankeschön :))