Wie kann ich das Längen Wachstum meines Baums anregen

3 Antworten

Man sollte z.B. Obstbäume jedes Jahr mäßig düngen und unter die Gartenerde Kompost oder Torf mischen. Den Bereich um den Stamm von Unkraut reinigen und die Gartenerde auflockern. Der Baum wird ja bereits jedes Jahr geschnitten. Nur in längeren Trockenphasen den Baum mit Wasser versorgen. Um den Baum gegen Krankheiten zu kräftigen, kann man Schachtelhalm Extrakt ins Gießwasser geben oder die Blätter damit besprühen. Mehr kann man nicht machen, um das Wachstum des Baumes zu fördern.

Ein Baum wächst nicht wie ein Grashalm nach oben. Der Stamm bleibt immer auf gleicher Höhe, wenn Du ihn höher magst, musst Du einen Leittrieb der Krone höher wachsen lassen und dann da wieder verzweigen lassen.

http://wald.lauftext.de/welt-der-pflanzen/zellen/

"Das Längenwachstum ist auf einen kleinen Bereich an der Stammspitze beschränkt; es erstreckt sich also keineswegs auf die ganze Pflanze. Wir können dies leicht feststellen, wenn wir am Stamm eine Markierung anbringen: Sie bleibt immer auf gleicher Höhe. Das in die Rinde geschnittene Herzchen findet sich noch nach Jahrzehnten an gleicher Stelle; es ist lediglich durch das Dickenwachstum in die Breite gegangen."

Frau1224  13.03.2020, 00:23

Ich habe das gleiche Problem mit Mandelbäumchen. Wenn ich einen Leittrieb wachsen lasse, 1/2 m höher verzweigen lasse, dann wäre der doch ganz dünn und könnte keine neue Krone tragen oder? Und was ist mit der bisherigen Verzweigung 1/2 m weiter unten, soll ich das komplett entfernen oder hat das Mandelbäumchen die Kraft, 2 Kronen zu bilden?

Er hat sich im Stamm Umfang sicher um 10cm zugelegt. Auch die Krone wird immer üppiger wächst unendlich nach oben.

was denn nun? Wenn er doch in der Länge sehr stark wächst, was ist dann das Problem? Liegt es nur daran, das die Krone sehr tief angesetzt ist? Wenn ja, dann kannst du ja von unten Äste entfernen...

Jellasamir77
Beitragsersteller

Es ist übrigens ein trompetenbaum. Na ich hätte gerne das der Stamm länger wird so das man irgendwann darunter sitzen kann. Die Krone beginnt auf 1,20.diese würde auf locker 2m aufwachsen so sieht das sehr unpropertional aus.

safran123  30.09.2014, 12:45
@Jellasamir77

der Stamm wächst nicht in die Länge - wie gesagt, du kannst nur unten Äste etnfernen, damit die Krone weiter oben anfängt. Na klar sieht das direkt nach dem Schnitt "komisch" unproportional aus, aber durch weiteren Formschnitt der Krone und den Neuaustrieb wird das dann angepasst.

schnatti111  14.09.2016, 06:19
@safran123

Und bei dicken Ästen (etwa zwei-Finger-breit) am besten nach dem Schnitt ein Wundverschlussmittel (Baumarkt) auf die Schnittstelle auftragen, damit keine Keime in den Baum gelangen und Sie noch sehr lange etwas von ihrem Baum haben.