Platz Kamera Bildebene?
Hey,
Ich habe eine Frage .Es ist ja so, dass wir in unserem menschlichen Auge eine sogenannte Netzhaut haben, auf der alles scharf abgebildet wird. Nehmen wir mal den Platz zwischen der Netzhaut und der Linse als Bezugspunkt für meine folgende Frage. Ist es bei Kameras dann so, dass deren Größe ein Indikator für genau diesen Abstand, sprich für die Bildweite ist? Also haben Kameras quasi auch eine Stelle,wo alles scharf ist (also in diesem Sinne eine Art Netzhaut) oder wie ist das zu verstehen? Falls ja, ist es dann so das: Große Kamera =großer Abstand und kleine Kamera = kleiner Abstand?
Ich danke sehr!
2 Antworten
Natürlich haben Kameras diese Stelle. Das ist dort, wo bei analogen Kameras der Film liegt und bei digitalen der Sensor.
Am Gehäuse ist diese Ebene mit einem durchgestrichenen Kreis markiert.
Natürlich ist das Bild in dieser Ebene nur dann scharf, wenn entweder die Kamera automatisch scharfstellt oder man das selbst erledigt.
Wenn die Linse des menschlichen Auges nicht mehr richtig scharfstellen kann, gibts auf der Netzhaut auch kein scharfes Bild mehr. Darum gibts Brillen.
Weißt du, wie Objektive aufgebaut sind? Das ist nicht nur eine Linse, das sind oft 3-4 und einige davon sind beweglich gelagert.Andere dagegen sind fest und unveränderlich.
ist es dann trotzdem so, dass Handykameras eine sehr kleine Bildweite haben (die Ebene, wo das Bild scharf abgebildet wird, kann ja kein großen Abstand zur Linse teilen.
Natürlich haben Kameras eine solche Bildebene. Dort sitzen die Sensorarrays mit den Detektorpixeln.
Hey, vielen Dank. Ich habe dazu eine Frage (die vielleicht sehr blöd scheint):
Wenn es solche eine Ebene gibt, müsste nicht der Abstand zwischen der Linse und die Ebene immer gleich sein? Bedeutet das nicht automatisch, dass wenn wir die Linsengleichung betrachten:
1/f=1/g+1/b, dass b eine Konstante ist?