Linsenberechnen?

1 Antwort

Die berechnung einer komplexen Optik ist nur mit spezieller Software möglich, da tummeln sich bei den Objektivherstellern ganze Heerscharen von Spezialisten. Einfachr wird es, wenn man die makroskopischen Daten kennt. Dann arbeitet man mit der effektiven Brennweite.

Wenn ich dei Skizze richtig interpretiere, dann liegt die repräsentative Mittellinie des Objektives auf der rechten Seite in der dicken Linse. Etwa in der Mitte des Bildes kreuzen sich 2 dickere Linien - dies ist wahrsch. der repräsentative Strahlengang.

Damit hast du die Objektivbrennweite als Maß zwischen den beiden Kreuzungspunkten. Mit diesem Wert kannst du dann so verfahren als ob Du nur 1 Linse hättest.