Schärfentiefe- Blendenöffnung Zusammenhang :?

2 Antworten

Jein.

Die Schärfentiefe hängt zwar mit der Blendenöffnung zusammen, aber nicht allein.

Du kannst mit einem 80mm Objektiv einen Schärfentiefebereich von 10cm hinbekommen. Wenn du mit Blende 1.4 auf 3 Meter fokussierst, dann sind nur rund 10cm scharf.

Dasselbe bekommst du auch mit 800mm hin. Selbst bei Blende 11. Dafür musst du nur auf rund 11 Meter fokussieren und dann ist auch nur rund 10cm scharf.

Das Ganze nennt sich hyperfokale Distanz.

Also wichtig ist, ob APS-C oder Vollformat, dann die Brennweite, die Blende und der Abstand Fotograf zu Objekt. Oder genauer: Der Fokussierabstand.

auf älteren (analogen) objektiven war/ist immer eine schärftentiefe-skala eingeprägt, die diesen bereich abhängig vom blendenwert relativ genau anzeigt.

Bild zum Beitrag

das half gelegentlich, den fokuspunkt so anzulegen, dass die tiefenschärfe bei kleiner/kleinster blende bis unendlich ging

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
 - (Kamera, Foto, Objektiv)