Optisch, Bildweite?

s

So in der Art sieht es aus.

weitere Frage: wenn man dann doch entlang der optischen Achse misst, wie mach ich das, messe ich bis nach hinten" zum A punkt und zeichne vom A punkt eine 90 grad linie runte (der Schnittpunkt auf der optischen Achse ist dann die Gegenstandsweite?!)

2 Antworten

Warum machst du dir das Leben so schwer?

Deine Aufgabenstellung ist nicht bekannt. Ich nehme an, Die Punkte A und B sind gegeben. Die Brennweiten f und f' sind symmetrisch zur Linse.

Wenn sonst nichts vorgegeben ist, dann könntest du Den Punkt B auf der opt. Achse anordnen und diese senkrecht zum Gegenstand AB zeichnen. Die Linse ist natürlich auch senkrecht zur opt. Achse. Nun kannst du die drei Strahlen Parallelstrahl, Mittelpunktstrahl und Brennstrahl einzeichnen um das Bild A' zu konstruieren. B' ist auf der opt. Achse senkrecht unter A'

Bei deiner Zeichnung scheint alles recht willkürlich zu sein. Es ist keine Brennweite, keine Parallelstrahlen und keine Brennstrahlen zu sehen. Also ist das keine Konstruktion einer Abbildung.

TomRichter  21.07.2024, 16:57

> Warum machst du dir das Leben so schwer?

Weil die Aufgabe schwerer ist als typische Aufgaben aus der Schule.

Das weiß ich deshalb, weil das Fragestell eine weitere Frage zu dieser Aufgabe veröffentlicht hat. Eine davon hast Du auch schon beantwortet.

Gegeben ist ein Gegenstand AB und ein Bild A'B' (oder umgekehrt, was aber an der Aufgabe nichts ändert. Gesucht ist der Rest.

> Also ist das keine Konstruktion einer Abbildung.

Doch - wenn man von der Krummheit der Linien absieht. Mittelpunktstrahlen und Scheimpflug-Bedingung.

ViDa1111
Beitragsersteller

Ja ist auch vereinfacht dargestellt. Folgende Frage, darf ich die Lage der optischen Achse einfach so bestimmen, ich dachte, sie muss durch den Mittelpunkt der Linse verlaufen

willi55  20.07.2024, 23:09
@ViDa1111

Ja, das ist korrekt. Die Linse steht senkrecht auf der opt. Achse und ihr Mittelpunkt ist auf der opt. Achse.

Leider sind deine Angaben zur Aufgabenstellung sehr (!) mager. Wenn nichts gefordert ist, dann kannst du die Linse zwanglos so positionieren.

ViDa1111
Beitragsersteller
@willi55

Klar, ich weiß halt (durch die Mittelpunktstrahlen) wo der Mittelpunkt ist. Deswegen ist die Position der optischen Achse bestimmt. Könntest du Mal vielleicht in deine Privatnachrichten schauen?

Hallo,

bei der Messung der Bild- und Gegenstandsweite durch eine Linse ist es wichtig, entlang der optischen Achse zu messen. Der Mittelpunkt der Linse sollte als Bezugspunkt verwendet werden. Die Gegenstandsweite misst du von der Linse zum Gegenstand, und die Bildweite von der Linse zum Bild. Die Messungen erfolgen entlang der optischen Achse, also senkrecht zur Linse. Der Schnittpunkt einer Linie, die vom Gegenstand zur optischen Achse gezogen wird, bestimmt die Gegenstandsweite.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften

ViDa1111
Beitragsersteller

Verstehe, aber wie du siehst, sind meine Bild und Gegenstandsgröße nicht parallel zueinander. Messe ich dann bis Bildpunkt A oder B (von der optischen Achse aus)