Darf ich im Bus einen Freund einen Sitzplatz freihalten

24 Antworten

kannst es versuchen, wenn aber kein anderer platz mehr frei ist, setzt sich einer wie ich, mit sicherheit auf diesen platz

Halte den Platz einfach frei, aber sollte jemand fragen, ob er sich hinsetzten kann, dann machst du einfach frei. Ganz einfach, so mache ich das auch immer :)

LMS18  03.04.2014, 14:23

Ok danke

Laut gesellschaftlicher Konvention ist das natürlich fraglich und nicht gern gesehen. Auch hast du keine zwei Fahrkarten gekauft, um den Sitz zu besetzen. Außerdem sollte man immer darauf achten, dass ältere, Schwangere und Verletzte einen Platz bekommen können. Wenn nötig sollte man ihn anbieten.

Nothing955  04.03.2019, 16:17

Ich kann das nicht unterstützen.

Laut einer Studie ist stehen genau die körperliche Anstrengung, die solche Leute (ältere oder schwangere) brauchen.

Natürlich sollte man den Menschen, die das zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen nicht können, seinen Sitzplatz anbieten.

Ich finde es auch selbst angenehmer wenn ich von der Schule nach Hause fahre, meine Taschen neben mir liegen und ich sie nicht die lange Busstrecke entweder auf meinem Schoß oder auf meinem Rücken tragen muss, da es ziemlich unbequem werden kann.

^^

Timog4903  08.11.2022, 20:20
@Nothing955

Oder du stellst die Tasche auf dem Boden vor deinen Füßen, das mache ich auch immer

Ich finde das wenn man seinem Freund*in einen Plazt freihaltet find ich das nicht in Ordnung.

Weil man sich selbst da hin setzen möchte (und voralndingen wenn man einen SCHWERERN Ranzen an hat)

Mir ist das nämlich am 28. Februar 2023 passiert.

Man hat anspruch auf einen Sitzplatz wenn man ihn explizit reserviert hat, sonst liegt es im ermessen der Fahrgäste.

GoetheDresden  23.08.2022, 11:36

Im ÖPNV ist das reservieren von Sitzplätzen mit Taschen u. a. Dingen nicht erlaubt.