Schallplattenspieler Ton minimal bei vollem Ausschlag, warum?

Rumpelric  22.10.2022, 14:53

Ich geh davon aus der hängt an einem Phono tauglichen Verstärker, oder?

FabioU
Fragesteller

Es ist einer verbaut, hat alles geklappt vorher nachdem ich „siehe oben“ gemacht habe halt nicht mehr. Wollte das Gummi lockern da die Nadel gesprungen ist.

Rumpelric  22.10.2022, 14:56

Und Du weißt auch, dass man den Palttenspieler auch ohne Verstärkung ganz leise Spielen hört. Der Ton kommt direkt von der Abtastung, also von der Nadel selbst.

FabioU
Fragesteller

Der Plattenspieler hat ein Verstärker intrigiert, Boxen sind angeschlossen und es hat vorher ja auch funktioniert und beim lauter drehen sind ein fast die Ohren weggeflogen.

Rumpelric  22.10.2022, 14:59

Ja und wenn der ganz leise spielt, kann es sein, dass die Übertragung Nadel zur Elektronik einen Stich hat. Dann hörst Du nur die Nadel. Zum Gummi Problem ist unten im Link was...

FabioU
Fragesteller

Stimmt man hört ein Ton ohne Boxen, aber mit Boxen bei vollen Ausschlag immernoch so leise nur diesmal kommt es aus den Boxen und es hat wie gesagt vorher geklappt.

Rumpelric  22.10.2022, 15:03

Ja, dann lies mal im Forum nach... Link habe ich geteilt. Ich denke nicht, dass sich hier jemand speziell mit Dual auskennt... Ist ein schönes Gerät! Ich hoffe Du bekommst es hin!

FabioU
Fragesteller

Okay, Dankeschön trotzdem für die schnelle Hilfe.
Ich hoffe es auch.

Rumpelric  22.10.2022, 15:11

Der hat auch Sicherungen... Auch die mal checken!... Ich hab noch die Anleitungen rausgesucht.

FabioU
Fragesteller

Werde ich.

3 Antworten

Der Tonarm und Tonabnehmer muss ausserdem noch richtig justiert werden. Das geht so:

  1. Den Tonarm mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt. Die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  2. Mit einer Tonarmwaage (am besten eine digitale) das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  3. einen kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein und darf keinen Knick haben. Ggf. den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  4. Jetzt kommt die Einstellung des Überhangs und der Kröpfung. Dazu benötigt man eine Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Mit dieser hat man die geringsten Toleranzen. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  5. Danach wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  6. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Bei nicht richtiger Justage kann das die Schallplatten und die Nadel auf Dauer beschädigen.

HS40 ist ein Komplettsystem aus Endverstärker und Plattenspieler (daher HS = Heim-Stereo). Verbaut ist üblicherweise der Plattenspieler Typ 1215.

Das Dual CDS650 ist ein Kristallsystem und benötigt keinen Vorverstärker. Das HS40 hat daher auch keinen verbaut. Das ganze war seinerzeit ein Einsteigersystem fürs Jugendzimmer (und nichtmal Dual traute sich da ein HIFI Logo draufzukleben). Da war die eingeschränkte Tonqualität eines Kristallsystems (Frequenzlimitiert bei 16kHz, nur eingrschränkt Linear) nicht so relevant und wurde durch den Preisvorteil (System billig, und der Ausgangspegel ist hoch genug um direkt in den Endverstärker zu gehen, und das Ding ist grade nicht Linear genug in der Tonwiedergabe dass man sich die RIAA-Entzerrung spart... ergo spart sich die 4 Transistoren für den Entzerrvorverstärker) ausgeglichen.

Nun zu deinem Problem: Wenn du an dem Gummi unter der Nadel rumgedrückt hast (warum auch immer man das tun wollen würde) und es dabei "knack" gemacht hat - dann hast du vermutlich die Kristallplättchen die zur Tonabnahme dienen zerbrochen.Oder sie aus ihrer Aufhängung gebrochen. Oder schlicht gesagt: Das System zerstört. Die Innereien eines solchen Systems sind kaum reparabel.

Du wirst also ein neues System brauchen. Dummerweise bist du aber darauf eingeschränkt dass es ein Kristall/Keramiksystem sein muss, da der HS40 keinen Entzerrvorverstärker hat (siehe oben). Daher kannst du _keine_ MM (Moving Magnet) Systeme wie z.B. die AudioTechnika verwenden. Somit ist die Auswahl sehr bescheiden. Es gibt alte "new old stock" Dual CDS, das ist aber ein Glücksspiel da die Gummiteile inzwischen ein Problem werden(*), die ganz billigen Chinateile für 10eur im 3er Pack (und so klingen sie auch), oder ein paar wenige neu aufgelegte Kristallsysteme, vor allem aus dem Jukebox-Bereich (z.B. von Pfanstiehl).

(*) Gummi wird im Alter hart, und lagert daher die Nadel nicht mehr felxibel genug. Das könnte dein Urproblem gewesen sein. Wenn dass der Fall war hast nicht viel verloren, das System war dann eh Schrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung