Plattenkondensator an idealer Stromquelle

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erklärung:

Ein Idealkondensator hätte wohl auch keine Möglichkeit zum Durchschlag, und würde nicht zerstört. Bei diesem wäre das Dielektrikum undurchdringlich. Er wird ja als Verlustfrei definiert, was diese Undurchdringlichkeit noch bestätigt.

...im umgekehrten Fall ebenfalls: Der Stromfluß durch einen idealen Widerstand null Ohm wäre bei einer idealen Spannungsquelle unendlich groß. Unabhängig von der Höhe der Spannung. Der ideale Widerstand (eigentlich der gesamte so definierte Stromkreis) würde genügend freie Elektronen haben.

ToSchu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Stimmt, das mit der Undurchdringlichkeit habe ich völlig "übersehen".

ToSchu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Stimmt, das mit der Undurchdringlichkeit habe ich völlig "übersehen".

Rein mathematisch betrachtet, stimmt das natürlich, dass die Spannung dabei gegen Unendlich geht, wenn die ideale Stromquelle einen unendlich großen C unendlich lange mit Elektronen vollpumpt...
Physikalisch betrachtet ist die Antwort weder "nein" noch "ja", da die Fragestellung an sich schon "falsch" bzw. rein hypothetisch (mathematisch) ist. Da es tatsächlich weder die ideale Stromquelle noch den idealen Kondensator gibt, ist die Frage nach dem "dürfen" (egal ob technisch, moralisch, gesetzlich,...) obsolet.
Es wäre vergleichbar mit der Frage: "Darf ich ein unendlich großes Wasserbecken unendlich lange mit einer idealen Wasserpumpe (die, sagen wir mal 100Liter Wasser pro Sekunde fördert) befüllen?"

ToSchu
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort. Da sieht man mal wieder was für tolle Fragen es in einer Elektrotechnik-Klausur gibt.

FredQ  26.02.2013, 19:43

Es ging nur um einen idealen Kondensator, nicht um eine ideale unendlich große Kapazität. Wäre die Kapazität unendlich groß, würde sich GAR keine Spannung aufbauen. Eine unendlich große Kapazität würde für die Stromquelle wie eine ideale Erdung wirken.

Nach der Musterlösung ist "Nein" richtig, jedoch habe ich immer noch keine kurze prägnante Erklärung dafür. :-/

"Darf eine ideale elektrische Gleichstromquelle an einen idealen Kondensator angeschlossen werden?"

Mach doch ein Experiment. Besorg dir einen idealen Kondensator und eine ideale Stromquelle. Dann fängst Du an alles aneinander anzuschließen und wenn Chuck Norris aus dem nächsten Busch springt und Dich verhaftet, dann war es verboten!

ToSchu
Beitragsersteller

Am besten springst du Witzbold wieder in den Busch.

Commodore64  27.02.2013, 00:21
@ToSchu

Was soll denn die Frage? Warum wäre es schlimm wenn die Spannung unendlich wird wenn man eine unendlich starke Stromquelle an einen unendlich stabilen (überschlagssicheren) kondensator anschließt?

ToSchu
Beitragsersteller
@Commodore64

Die Frage stammt aus einer Elektrotechnik-Klausur und ICH wusste eben nicht, wie man die Frage beantworten soll, da ICH mich noch nicht wirklich gut mit dem Thema auskenne. Was ist daran so falsch dann hier nach der Antwort zu fragen und eine Begründung zu lesen, damit man es für die Zukunft weiß?