Ladezeit Kondensator?

3 Antworten

Die Ladezeit ist nur von den Größen des Kondensators C und des Widerstandes R abhängig. Daher wird das Produkt aus Kondensator C und Widerstand R als Zeitkonstante τ (tau) festgelegt. Innerhalb jeder Zeitkonstante τ (tau) lädt oder entlädt sich ein Kondensator um 63% der angelegten bzw. geladenen Spannung.

τ=R*C

τ=100kΩ*10µF

τ=1s

Bild zum Beitrag

tτ2=τ*2

tτ2=1s*2

tτ2=2s

Der Kondensator benötigt bezogen auf den genannten Werten der Kapazität und des Widerstandes 2 Sekunden um sich bis 86% der angelegten Spannung in dem Fall von einer Spannung von 30V aufzuladen was einer Spannung von 25,8V entspricht.

 - (Technik, Physik, Elektronik)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

Suche "Kondensator laden, erster Treffer... "

Gerade die Tabelle unten ist interessant... und die Formel für Tau kennst du... Du weißt hoffentlich auch, was 1 Tau und 5Tau für eine Bedeutung hat... Und wenn Du jetzt die Tabelle anschaust, sollte schnell klar werden, welchen Wert du ausrechnen musst ;)

Glaube und hoffe, mehr Hilfe ist nicht nötig ^^

bist du schon in der lage, die maschenregel auf einen solchen stromkreis anzuwenden?

FinnFa
Beitragsersteller

Ja die Kirchofsche Regel kann ich :3

Johannes818429  28.03.2020, 18:30
@FinnFa

also, die formel für die ladung ist ja Q=C*U, stell doch mal die maschengleichung für diesen kreis auf, mal unabhängig davon, ob du schon kapierst, was da steht

FinnFa
Beitragsersteller
@Johannes818429

ich kann leider so gut wie nichts umstellen ich war immer schon eine Niete in Physik, Chemie und Elektronik... ich bin so gut wie ein blutiger Anfänger aber wir haben leider einen total übermotivierten Lehrer von dem ich so gut wie nichts lerne.. Deine Worte verwirren mich schon...

Johannes818429  28.03.2020, 18:35
@FinnFa

also gut, vielleicht kapierst du iwann mal, hier ist die formel für die ladung:

Q=Q_Voll*(1-e^(-t/RC)), und Q/Q_Voll muss gleich 0,86 sein

Johannes818429  28.03.2020, 18:41
@FinnFa

das ist eine nicht so leicht herleitbare formel(eig. schon, aber du kennst wahrscheinlich noch keine DGLs). das ist die formel für den zeitverlauf der ladung des kondensators, bei t gegen unendlich wird Q=Q_voll=C*U. Mit C=10µF,R=100 kΩ und Q/Q_voll=0,86 du musst die gleichung also nur noch nach t umstellen