Ersatzschaltbild reale Spule?

ESB Reale Spule - (Schule, Technik, Freizeit) ESB Alternative - (Schule, Technik, Freizeit)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteres ist besser geeignet.

Die Kapazität überbrückt die ganze Spule und nicht nur einzelne Wicklungen, somit überbrückt diese Kapazität auch den Kupferwiderstand.

Die Kapazität Cp solltest du nicht als Kapazität zwischen den einzelnen Wicklungen auffassen sondern als Gesamtkapazität der einzelnen Windungungskapazitäten in Serie.

Wenn man das ganze Messtechnisch beobachtet sieht man im Hochfrequenzbereich tatsächlich eine Kapazität mit einem sehr viel kleineren Serienwiderstand als der gesamte Kupferwiderstand der Spule.

Es kommt aber stark drauf an für welchen Zweck man das ESB verwendet, idR gibt es eigene Ersatzschaltbilder für Hochfrequenzverhalten, Einschwingverhalten etc.

Bei hohen Frequenzen wird die Spule durch die parasitären Kapazitäten kurzgeschlossen, egal wie groß der Kupferwiderstand ist.

Im zweiten Bild wäre das nicht möglich, da die minimale Impedanz durch Rcu bestimmt wird.

Letztlich stimmt aber beides der ESB nicht genau und schon gar nicht über den gesamten Frequenzbereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik