Platscher

8 Antworten

diese Attacke bringt nichts^^ kann aber nur selten was nützlich sein^^ bei Mystery Dungeon kann man damit zwar die Gegner an Platschen, aber dadurch bekommt man nur selbst schaden^^

(Hat jemand anderes schon gefragt. Es ging u.a. um den Hexadezimalwert 0x1A (cmd60 0x1A), welcher nur bei Platscher Auftaucht. mit https://www.gutefrage.net/frage/geschieht-bei-platscher-wirklich-nichts?foundIn=list-answers-by-user#commentForm_194306594_parent_116526939)

Also "Splash" hat auf jeden Fall einen Effekt!

In dem Quelltext der Roten Version habe ich in der Datei "moves.asm" folgendes gefunden:

[QUOTE]move SPLASH, SPLASH_EFFECT, 0, NORMAL, 100, 40[/QUOTE]

bei "Tackle" steht jedoch:

[QUOTE]move TACKLE, NO_ADDITIONAL_EFFECT, 35, NORMAL, 95, 35[/QUOTE]

dabei steht die erste Nummer für den DMG Wert der Attacke, die zweite Nummer für die Trefferquote (In Prozent) und die letzte Nummer für die AP.

Der von der Attacke "Splash" aufgerufenen Effekt besitzt aber keine Datei, wie z.B. "heal_effect.asm", d.h. der Effekt besitzt kein eigenes Skript.

In der Datei "move_effects_constants.asm" ist die Konstante von "SPLASH_EFFECT" eingetragen:

[QUOTE]const SPLASH_EFFECT ; $55[/QUOTE]

Das sind ein paar Daten, die ich in den Dateien des Spiels gefunden habe.(https://github.com/pret/pokered)

Fazit: "Splash" hat zwar einen Effekt, der aber allem Anschein nach nichts bewirkt. (Oder ich habe den Effekt einfach nicht gefunden.)

Kommentar von

TheTimebreaker

,

Aber hast du eine Ahnung, weshalb dieser Effekt nur zu 25% auftritt(in dem Video war zumindest davon die Rede)? Und ob dieser Programmteil nötig war, um keine Bugs zu verursachen?

Meine Antwort:

Also das mit der 25%-tigen Chance ist meiner Meinung nach totaler Humbug. Als ich nach dem Wert gesucht habe, habe ich auf einer Seite gelesen, dass der Wert 0x1A dafür steht, dass die Attacke 'Splash' ausgeführt wurde. (http://www.pokecommunity.com/showpost.php?p=8879859&postcount=740)
Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass der Effekt nicht nur existiert, um die Lauffähigkeit des Spiels zu gewährleisten, da man genauso gut 'NO_ADDITIONAL_EFFEKT' einfügen könnte. Es könnte jedoch sein, dass der Wert und der Effekt zum 'Debug' , also zum Testen bestimmter Funktionen eingefügt und später nicht entfernt wurde.

Ich habe in einem Artikel zu der Attacke gelesen, dass die Attacke in manchen Spielen einen Effekt hat, der das Feld, auf dem das Pokemon sich befindet zu wechseln. (Springt von einem aufs andere Feld.)
(http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Splash)

Das sollte fürs erste mal reichen. Wenn noch jemand Fragen hat, kann er sie mir gerne Stellen.

sync1211  14.08.2016, 00:25

Ok, habe jetzt den "Splash_Effect" geufunden:

In der Datei: core.asm

SplashEffect:
call PlayCurrentMoveAnimation
jp PrintNoEffectText

d.h. der Effekt schreibt einfach den Text auf den Bildschirm. (-_-)

    1. bis 3. Generation
  • Der Einsatz von Platscher hat keinen Effekt. Ab 4. Generation

  • Platscher hat weiterhin keinen Effekt, kann aber nicht eingesetzt werden, wenn Erdanziehung aktiviert ist. Pokémon Mystery Dungeon

  • Durch den Einsatz von Platscher bewegt sich der Anwender um ein Feld. Trifft er dabei ein anderes Pokémon, erfahren beide 5 KP Schaden.

Platscher ist bislang die einzige Attacke, die nichts bewirkt.

( http://www.pokewiki.de/Platscher )

um sich drüber lustig zu machen XD nein, ma echt. die atakke bringt nichts. ich denke die entwickler von pokemon hatten einfach nur langeweile... allerdings: ich glaube bei mistery doungen bringt die atakke was. bin mir aba nicht sicher LG alesya

Ich denk ma die is dazu da das man karpador schwerer trainieren kann da garados ja früher nicht grad schlecht war bzw eins der besten heute zwar nicht mehr aber naya :D und karpador lernt ja sonst nur tackle

HRCFr34k  06.10.2011, 03:35

Falsch!

Karpador erlernt noch Dreschflegel und ab der 4ten Generation (HGSS) gibt es sogar ein Karpador mit Sprungfeder!

TheLegendKevin  10.10.2011, 13:04
@HRCFr34k

ja ok aber früher konnte er nur Tackle und platscher ausserdem Dreschflegel und Sprungfeder sind auch nicht grad die besten attcken^^