Plastiktüten als Versandverpackung für Modemarke?

4 Antworten

Wenn du in Plastiktüten versendest, könnte das die Versandkosten erhöhen, denn Päckchen und Pakete werden vollautomatisch, abgefertigt, was bei Plastiktüten oft nicht möglich ist. Unternehmen von bestimmter Größe (Auftragsvolumen), können die Versandverpackung außerdem mit ihren Auftragnehmern gemeinsam gestalten und abstimmen und Preise aushandeln. Das wird ein kleiner Einzelhändler kaum hinkriegen, weil er einfach keine so großen Rahmenverträge abschließen kann.

Bleibt noch abschließend zu sagen, dass Plastikmüll die Umwelt belastet....

vanzeyy
Beitragsersteller

Letzteres ist mir bewusst, wären immerhin umweltfreundlichere Verpackungen, Pappe ist auch nicht gerade umweltfreundlich, just saying…

vanzeyy
Beitragsersteller
@Highlands

Das liegt dann aber beim Verbraucher.

Hallo vanzeyy,

zunächst beginnt es damit das du keine Privatperson bist sondern hier etwas gewerblich machen möchtest.

Dann hast du mal eine Kartonfabrik angefragt bezüglich Kartonage? Die Preise sind dort ganz andere als wenn du die irgendwo im Einzelhandel kaufst. Die haben meistens Standardgrößen im Programm welche man relativ günstig bekommt. Hier ist immer nur die Frage nach der Mindestbestellmenge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

vanzeyy
Beitragsersteller

Hey,

ich habe online geschaut, dann nochmal wegen Umwelt recherchiert, da Pappe nicht umweltfreundlicher ist, werde ich eher das Günstigere kaufen.

Erlaubt ist es schon als privat Person in Tüten zu versenden.

Das wird aber teurer mit den Versandkosten, alles was nicht im Karton ist wird bei DHL und Konsorten als sperrgut berechnet.

vanzeyy
Beitragsersteller

Wie ich bereits geschrieben habe, diverse Modebrands versenden so, auch ohne Sperrgut-Aufschlag.

Lexl81  01.05.2022, 17:57
@vanzeyy

Die verhandeln mit dem Versand Dienst einen Preis (monatliches Abo) . Da bei kommt es darauf an wie viele Sendungen im Monat getätigt werden.

Highlands  01.05.2022, 18:06
@vanzeyy

Du kannst als gewerblicher Versender bei DHL in Tüten versenden, wenn du einen entsprechenden Kundenvertrag hast und das darin vereinbart ist (und Deine Tüten von DHL geprüft und freigegeben sind). Ansonsten bekommst du für jedes Paket eine Nachbelastung mit €25,00

Das tun sehr viele, daher wollte ich fragen, warum manche meinen, dass sei nicht erlaubt, wenn man Privatperson ist.

Betrifft dich ja ohnehin nicht weil du ja gewerblich bist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

vanzeyy
Beitragsersteller

Also Gewerbe anmelden? Muss man da nicht irgendwie noch was mit der Post ausmachen (DHL etc.), damit man dann versenden kann?

Highlands  01.05.2022, 18:08
@vanzeyy

Du musst dich bei DHL als Geschäftskunde anmelden und einen Kundenvertrag abschliessen. Da wird dann alles drin geregelt. Auch die voraussichtlichen Mengen und Deine Preise.

TheFamousSpy  01.05.2022, 18:09
@vanzeyy

Kann man machen, aber da sollte man auch ein entsprechendes Volumen haben. Wegen zwei Paketen im Monat wirst du keinen speziellen Tarif bekommen

vanzeyy
Beitragsersteller
@Highlands

Ohne geht das mit den Tüten nicht?

Highlands  02.05.2022, 11:07
@vanzeyy
Ohne geht das mit den Tüten nicht?

Definitiv nein. Plastiktüten sind Sperrgut - ausser du hast einen Geschäftskundenvertrag MIT entsprechender Vereinbarung.

Highlands  02.05.2022, 11:08
@TheFamousSpy
aber da sollte man auch ein entsprechendes Volumen haben

Korrekt.

200 Pakete pro Jahr ist das Minimum