Plätzchen machen aber keine Formen?

9 Antworten

Du kannst mit dem Glas Kreise, aber auch Monde ausstechen.

Du kannst die Kreise, wenn Du sie nicht zu dünn ausrollst, prägen, also ein Muster reindrücken. Entweder mit einer Gabel oder evtl. mit einem Stempel, einem Siegel, was auch immer Du daheim hast!

Gigi22
Beitragsersteller

Danke. <3

Hallo,

wenn du den Rand von dem Glas überlappst, also 2 Kreise nebeneinander hast du eine Mondform. Wenn du zuerst ein größeres Glas nimmst und danach die Mitte mit einem kleineren Glas ausstichst, hast du einen Kranz. Warum müssen Plätzchen immer platt sein, roll doch mal ein paar zusammen.

Gigi22
Beitragsersteller

danke. <3

Dann mach Doppeldecker-Kekse mit Deinem Glas, und füllt diese mit Marmelade oder Pflaumenmus - in den oberen Teil kannst Du zudem noch ein weiteres Loch machen - das sieht auch nett aus :-)

Gigi22
Beitragsersteller

danke. <3

Maerzkatze  09.12.2011, 21:24
@Gigi22

Gerne, und mit dem Glas kannst Du auch Teile vom Kreis ausstechen und hast dann Halbmonde :-)

Aber ich muß mich auch bei Dir bedanken, denn so wird meine morgige Keksaktion auch mal etwas aufgefrischt - lieber Gruß, Maerzkatze :-)

Schneide einfach mit dem Messer die Formen zurecht. Oder du bastelst dir Schablonen und schneidest die Plätzchen damit aus. Du kannst auch unter den Küchenutensilien nachsehen, ob du versch. Formen hast.

Gigi22
Beitragsersteller

Danke. <3

du könntest ein kleines Teigrädchen nehmen; aber mit Sternen und Herzen etc. wird das schwierig; Alternativ: kleine Kugeln, Loch rein und mit Marmelade füllen; oder runde (Glas) und runde mit Loch (Glas und Fingerhut) mit Marmelade aufeinander kleben; Hörnchen formen (Vanillekipferl); kleine Brezeln schlingen; kleine Kugeln mit Gabel platt drücken

Gigi22
Beitragsersteller

danke. <3

adavan  09.12.2011, 21:19
@Gigi22

du kannst ja auch runde auf verschiedne Arten verzieren oder mit Guß bestreichen....