Plätzchenteig im Kühlschrank

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmer Teig wird weich und klebrig. Das merkst Du, wenn Du die Plätzchen aus der Ausstechform aufs Backblech legen willst. Das klebt fest, verformt sich.. Kalter Teig behält länger die Form und ist einfach besser zu verarbeiten. Trotzdem etwas Mehl auf das Nudelholz geben und am Besten auf nem Backpapier ausrollen, dann geht's am schnellsten. Bezieht sich v.a. auf Mürbteig mit viel Butter drin..

der Teig braucht Zeit zum ruhen... wenn du das nicht machst... tja.. gute Frage das habe ich noch nie ausprobiert

aber ich schätze mal wenn du es nicht tust, dann könnte es sein, dass der Teig im Ofen nicht so aufgeht wie er sollte

am besten ans Rezept halten, dann klappt es meistens

aber probier mal mit einer kleineren Menge aus was passiert wenn du ihn nicht in den Kühlschrank legst und teil mal dein Ergebnis mit :)

Nachdem Du den Teig zubereitet, d. h. verknetet hast, ist er ganz weich. So lässt er sich nicht so gut verarbeiten und klebt schnell. Je nach dem auch, wie hoch der Anteil an Butter bzw Margarine ist.

Der Telg sollte schon geschmeidig sein, aber weder kleben noch krümeln.
Wie es am besten passt, musst Du einfach ausprobieren, ist auch von Teig zu Teig unterschiedlich.

Klebt er -------> an in den Kühlschrank oder kurz in die Gefriertruhe.
Krümelt er ---> kurz etwas weich kneten.

Dann ist der Teig leichter ausrollbar und besser in Formen zu stechen. Man braucht es nicht unbedingt oder nicht zu lange machen. Ein Vorschlag wäre, zwei Arten zu machen und während der eine Teig im Kühlschrank lagert, kannst du den anderen vorbereiten und dann wechseln.

der zieht durch und geht auf. glaube ich ;-)