Pizzastein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Backpapier verwendest, verfehlst du Sinn und Zweck des Pizza-Stein. Dann kannst du Pizza genau so gut wieder auf dem Backblech machen.

Der Stein soll ja die Feuchtigkeit des nassen Teig aufnehmen können.

Also lass bloß das Backpapier weg!

Außerdem nimmt man kein Mehl sondern Semila (Hartweizengrieß)

Mehl verbrennt nur.

Ich persönlich nutze beides. Mal den Pizzastein im Ofen wenn ich mehrere Pizzen hintereinander mach oder wenn ich mal eine große Pizzen mit viel Belag machen will. Aber tendenziell doch eher nen Pizza Ofen wenn ich nur für mich Pizza mache.

Mein Brot mache ich übrigens auch immer auf dem Stein im normalen Ofen.

Bild zum Beitrag

Frag mich wenn du noch Fragen hast.

 - (Küche, Pizza, Ofen)  - (Küche, Pizza, Ofen)

GanzEgal0815
Beitragsersteller

Das mit dem Backpapier kann ich ja noch Verstehen, aber in der Anleitung steht Wortwörtlich: Der Pizzastein stolle vor Gebrauch bemehlt werden.

Aber Danke, für die sehr ausführliche Antwort

Fotograf1986  19.06.2024, 16:56
@GanzEgal0815

Der Pizzastein sollte bemehlt werden. Das macht man mit Semula (Hartweizengrieß). Das ist ein Mehr.

Nur eben ein sehr grob gemahlenes Mehl das nicht so schnell verbrennt.

Normales Mehl ist zu fein für so große Hitze.

Das hatte ich doch in meiner Antwort auf die Frage erklärt?

Also, du nimmst Semula zum bemehlen statt normales Mehl und auf keinen Fall Backpapier. Auch keine Alu Folie oder sonst was. Die Pizza kommt direkt auf den Stein.

Den Stein solltest du 30-45min im Ofen aufheizen bevor die Pizza drauf kommt.

(Den Stein möglichst weit oben im Ofen platzieren)

Bevor du die Pizza auf den Stein tust entweder die Pizza auf Semula ausbreiten und dann mit dem Schieber auf den steuen schieben oder etwas Semula auf den Stein streuen und dann die Pizza drauf (wenn es eine TK Pizza ist.

In 5-7min ist die Pizza in der Regel dann fertig. Bei mir geht etwas schneller.

Denk auch dran den Ofen nur so kurz wie möglich aufzumachen. Also nicht erst den Stein raus ziehen, mit Semula bemehlen und dann die Pizza drauf, sondern in wenigen Sekunden Ofen rauf und Pizza rein.

Hoffe das ich jetzt alle Fragen beantwortet habe. Ansonsten schaust du dir ein Video dazu von Waldis Pizza Kanal an. Dort wird dir alles zum Pizza backen auf dem Pizzastein erklärt

GanzEgal0815
Beitragsersteller
@Fotograf1986

Alles gut. Ich hätte mir das auch alles denken können ;-)

Semula sagt mir (bisher) allerdings wirklich nichts. Wobei ich meinen Hefeteig für gewöhnlich mit doppelgriffigem Mehl mache, das müsste doch schon etwa in die Richtung gehen, oder ist das auch noch zu fein ? Ich mach mich auf jedenfall mal schlau wo ich das bekommen kann.

Achja und TK-Pizza kommt mir nicht in den Ofen

Fotograf1986  20.06.2024, 01:19
@GanzEgal0815

Also Hartweizengrieß/Semula gibts bei Kaufland und auch manchmal bei Rewe. Kostet so um die 1€. Hab mir schon öfter mal welches im Supermarkt gekauft.

Kannst du aber auch bei Amazon bestellen. Die Firma Caputo bietet sehr gutes Semula an.

iq1000  20.06.2024, 02:39
@GanzEgal0815

Nehme Reismehl/Reisstärke. Das geht besser. Ansonsten > Semola = Grieß

iq1000  19.06.2024, 04:47

Nachtrag: Mehl verbrennt, Semola (= Grieß) auch, am besten finde ich Reismehl, das bindet kaum Wasser (wird also nicht so schnell klebrig) und kann deutlich mehr Hitze ab.

iq1000  19.06.2024, 04:39

Ein >200°C heißer Stein nimmt keine Feuchtigkeit auf.

Vergesse den Stein, der war früher mal modern. Heutzutage ist es der Backstahl.

Backstahl hat einige Vorteile, er heizt deutlich schneller auf (Energie sparen!) - und gibt die Hitze auch deutlich schneller ab - an die Pizza - wo die Hitze ja auch hin soll.

Den Backstahl kann man auch gut reinigen, den Pizzastein eher gar nicht (was auch nicht wirklich nötig ist).

Der Backstahl ist aus Eisen und beschichtet. Da wo die Beschichtung gelitten hat wird er rosten - ich reibe da die stellen rostfrei, geben einen Tropfen Speiseöl drauf - und reibe es gleich wieder ab. Beim Backen polymerisiert das Öl und die Beschichtung wird wieder hergestellt (gleicher Prozess wie bei Eisenpfannen)

Wenn du Backpapier benutzen willst, kannst du dir den Stein sparen. Und außerdem würde Packpapier verbrennen. Wirklich gute Pizzen brauchen eigentlich höhere Temperaturen, als Backpapier es aushält oder normale Backöfen liefern.