Pitbull? Ja oder Nein ?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Pitbull Gute Idee 75%
Jeder Hund nur kein Pitbull 25%

10 Antworten

Bedenke das ein Hund gut und gerne 12 bis 15 Jahre alt wird, bist Du sicher das Du solange in einem Bundesland lebst in dem du mit deinem Hund keine Auflagen erfüllen musst? Bedenke das Du leider überall Mühe hast mit einem Hund eine Wohnung zu finden ist dieser Hund dann noch ein Listenhund ist diese Mühe nchmals viel grösser auch in einem Bundesland in dem diese Hunde keine Auflagen erfüllen müssen. Ich liebe Kampfschmuser aber ich würde mir trotzdem keinen anschaffen, es gibt wunderbare andere Rassen welche auf keinen Listen stehen.

Ein Hund ist meines Erachtens immer so was der Mensch daraus macht.
Ich kannte mal nen Pudel der enorm Angriffslustig war und in die Füsse gebissen hat.
Verschiedene Charaktere gibt es natürlich, aber wenn Mensch weis wie er damit richtig umgehen muß sehe ich kein Problem.

Pitbull Gute Idee

Schaue doch einfach mal im Archiv von

ladyfreethinker.org

Da müsstest Du die Antwort finden. Ich erinnere jenen Pitbull, kaum in der Familie, rettet er das ins Wasser gefallene Baby. Vorher wurde er massiv misshandelt.

Dann gibt es da Vidos von Pitbulls, die Tierbabys von anderen Arten adoptierten.

Grundsätzlich empfehle ich das Tierheim. Einfach, weil dort ehrliche Auskunft über die Tiere gegeben wird, durchaus reinrassige zu finden sind und reichlich Welpen, ich gegen Neuzucht bin so lange unsere Tierheime überquellen und da sicher schon der sinnvolle Arztcheck durchgeführt wurde. Zudem kannst Du da auch erst mal mit dem Hund spazieren gehen, auch mehrmals, bekommst wertvolle Tipps und Adressen für Hundeschulen.

Hundeschule empfehle ich auch grundsätzlich. Nicht für den Hund. Der Mensch soll lernen, die Hundesprache zu verstehen, seine Bedürfnisse, damit angemessen in den verschiedensten Situationen umzugehen.

Pitbull Gute Idee

Hunde sind wie Menschen, alle haben einen unterschiedlichen Charakter. Die Rasse selber, macht einen Hund nicht bösartiger als andere. Die meisten Beißvorfälle passieren tatsächlich mit den ach so lieben Schäferhunden und Golden Retrievern. Das wird in den Statistiken aber nicht aufgeführt, da es die Hetze nicht unterstützt.

In Niedersachsen, dem vernünftigsten Bundesland, musst Du nichts befürchten. Hier wurde dem Staat noch nicht ins Hirn geschissen. ;-)

Du bist ein Anfänger, daher würde ich Dir zu einem Pitbull Welpen oder Senior raten. KEIN Second-Hand Hund aus schlechter Haltung oder der resozialisiert werden müsste. Nimm es mir nicht übel, aber das würdest Du noch nicht hinkriegen. Dazu muss man Körpersprache und Verhaltensmuster erkennen können. Aber das kommt alles, wenn man sich erstmal mit seinem Hund richtig beschäftigt.

Informiere Dich am besten bei Züchtern, Tierheimen oder beim Tierschutz. Dort kannst Du die Hunde dann ja auch kennen lernen. Auf Dich würde allerdings der Hundeführerschein zukommen. Dazu meldest Du Dich samt Hund dann bei einer Hundeschule an. Aber achte darauf, dass es eine gute ist. Leider sind viele nicht ausreichend, was die richtige Erziehung angeht. Ein Hund darf nicht vermenschlicht werden!

In Amerika gelten Pitbulls als Nannys, da sie so unglaublich treu und freundlich sind.

Es unterscheidet sich nicht, ob Du einen Pitbull, Rottweiler, Husky oder Bernhardiner hast. Geht man richtig mit dem Tier um und erzieht ihn in die richtige Richtung, sind sie alle freundlich!

Jeder Hund nur kein Pitbull

Solche Hunde brauchen eine starke solide Führung. Wenn sie gut erzogen und geführt werden, aufs Wort hören, ist es ok.

Aber wenn man in der Erziehung nicht konsequent genug ist, kann es gefährlich daneben gehen.

Ich würde daher raten, nach einer anderen Rasse Ausschau zu halten, jede kleinste Nachlässigkeit in der Erziehung kann sich später bemerkbar machen - zum Nachteil für Dich - und auch andere.

Andere Hunderassen haben auch süße Hundewelpen.