PISA-Frage: "Wie verändert sich das Gewicht auf der Waage wenn man beim Wiegen schwungvoll in die Knie geht?"?
Ich dachte, dann wird das Gewicht kurze Zeit erhöht angezeigt. Aber es wird - laut Antwort - tatsächlich niedriger angezeigt. Ich frage mich, wieso das so ist. Beim Runterducken kommt doch mehr Druck auf die Platte, oder? Ich gehe ja runter und nicht hoch! Wenn ich meine Hand auf eine Platte drücke, dann wird das Gewicht ja auch höher!
Die Antwort-Möglichkeiten bei dem PISA-Test waren übrigens:
- a) Es ändert sich gar nichts an der Gewichtsangabe
- b) Das Gewicht wird für diesen Moment höher angezeigt
- c) Das Gewicht wird kurzzeitig geringer angezeigt
Sorry, ich bin in Physik ein Looser 🤣🤣🤣
3 Antworten
Also zwar stimmt es, dass das Angezeigte Gewicht bei Drückerhöhung zunimmt (z.B Handdruck) du hast aber einen leichten Denkfehler. Beim in die Knie gehen ziehst du deine Beine aber zum Körper Mittelpunkt und die Waage folgt kurz der Bewegung. Du nimmst also Druck von ihr und du wirst leichter.
Man lässt seinen (Ober-)Körper sozusagen (kurzzeitig) fallen - freier Fall = "Schwerelosigkeit"
Und da eine Waage die Gewichtskraft (und nicht die Masse) misst wird die darauf wirkende Kraft kurzzeitig verringert - bevor sie durch das Abbremsen des "Falls" kurzzeitig nach oben ausschlägt und sich schliesslich wieder da einpendelt wo sie hingehört...
Wenn es um die von der Waage ermittelte Gewichtskraft geht, dann lautet die Antwort, fällt, steigt über den Urpsrungswert und nimmt dann wieder den Ursprungswert an.
Somit ist keine der Antworten richtig.