Wie dick muss eine Plexiglasplatte sein um Personen auszuhalten?

2 Antworten

Hallo Cohibax,

ich würde aus dem Bauch heraus so 20mm sagen. Dein Problem wird sein das sich das Glas durchbiegt und dadurch Querlasten auf deine Auflagepunkte kommen.

Die Platte soll als Auftrittfläche für eine Waage dienen.

Und soll durchsichtig bleiben? Dann rede lieber mit einem Glaserei-Fachbetrieb, denn Plexiglas verkratzt ziemlich schnell.

Cohibax
Beitragsersteller

Durchsichtig oder nicht ist egal. Sie kann ruhig verkratzen. Das war aber leider keine Antwort auf meine Frage.

GanMar  12.02.2020, 15:30
@Cohibax
Das war aber leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich weiß. Dazu müßtest Du Dich an einen Händler für Plexiglas wenden und nach den entsprechenden Materialparametern fragen, um es selbst auszurechnen. Wobei die Lage der Auflagepunkte und ihre Abmessungen - es werden ja keine Punkte im mathematischen Sinne sein - auch noch eine Rolle spielen. Bei 30 mal 30 Zentimeter dürftest Du meines Erachtens aber "oberseitig" eine gleichmäßg verteilte Flächenlast (mit 100% Sicherheitsreserve) annehmen, denn die Person wird bestimmt nicht mitten auf der Platte nur auf den Zehenspitzen stehen.