Gibt es eine Formel, mit welcher Geschwindigkeit Dominoreihen fallen?

2 Antworten

Die Kraft des Anstoßes wird sich nur auf die ersten Platten auswirken.

Kann man aber ganz sicher berechnen.

saxboy
Beitragsersteller

Ja, will ich mal versuchen. Gemäss Internet hat sich noch nichts ergeben. Der Anstoss vom ersten gibt die Fall geschwindigkeit vom ersten vor. Dieser gibt den Impuls aber am zweiten

Wiesel  03.01.2022, 23:34
@saxboy

Aber nicht unendlich. Der Impuls wird mit der Zeit abnehmen oder sich erhöhen, je nach Abstand der Platten.

Beim Parameter fehlt noch: Dicke der Platten.

,,Eine" Formel gibt es wahrscheinlich nicht. Warum auch?

Falls es Dich interessiert, kannst Du versuchen, die Gleichungen aufzustellen. Es wird aber keine einfache Aufgabe sein.