Welche Pilzart ist das?

Riecht pilzig und fleisch im stiel ist faserig

Silo123  30.09.2023, 17:07

Tritt bei Verletzung Milch aus?

switschhes
Beitragsersteller

Nein

2 Antworten

Hallo, die Farben sind etwas blass, aber hier bin ich auch zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Orangefuchsigen Raukopf. Er enthält Orellanin, ein Nierengift.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

switschhes
Beitragsersteller

Hallo in sind die Farben noch ein bisschen intensiver. Jetzt wo ich den Pilz mit Bildern verglichen hab, sieht es sehr nach einem Orangefuchsigen Raukopf aus. Dankeschön :)

Ich kenne mich nicht aus, aber die Lamellenfarbe suggeriert, dass es ein Cortinarius/Rauhkopf sein könnte. Eine Gattung, in der es extrem giftige Pilze gibt, wie z.B. dieser hier

https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/OrangefuechsigerRaukopf.htm

switschhes
Beitragsersteller

Vielen Dank :). Scheint mir so als hättest du ihn richtig bestimmt. Sieht im Prinzip 1:1 so aus die Bilder die du raus gesucht hast.