Bei meiner Zeder wachsen braune Pilze. Wie heißen die?
Von Zeit zu Zeit wachsen im Zedernblumentopf braune Pilze. Die wachsen schmal in die Höhe. Hier mal ein Beispiel. Welche Sorte ist das?
1 Antwort
Uh, das ist was ganz Seltsames. Die Lamellenfarbe lässt grau bis graubraun erahnen. Das passt eigentlich zu einem Faserling. Da passt aber die Stielfarbe nicht. Bei Samthäubchen und Häubling wiederum passt die Lamellenfarbe nicht und Tintling schließe ich wegen der nicht gerieften Hutoberfläche auch aus. Ein typischer LBM (Little Brown Mushroom) eben. Da bräuchte man jetzt die Sporenpulverfarbe, um den zumindest grob einer oder mehreren Gattungen zuzuordnen und wahrscheinlich läuft das letztendlich auf das Auswerten mikroskopischer Merkmale hinaus.
Samthäubchen ist recht wahrscheinlich, wenn man sich anschaut, wie verschiedene Samthäubchen-Arten aussehen.
(Faserlinge hätten eher dunklere Lamellen, und keine hellbraunen)
https://duckduckgo.com/?q=conocybe&atb=v398-2__&iax=images&ia=images
https://www.google.de/search?q=conocybe&tbm=isch&source=lnms
Heute hab ich 2 große weggemacht. Vielleicht hättet ihr da mehr erkennen können. Aber sie sehen den Samthäubchen sehr ähnlich. Hübscher Name eigentlich😊
Und jetzt sind wir bei unterschiedlichen Farben auf Bildschirmen. Mir erscheint die Farbe der Lamellen auf meinem Bildschirm zwischen beige bis hellbraun- ich - nach meinem Bilschirm-schätze die Lamellen würden, wenn man ihn weiter wachsen lassen würde milchkaffeebraun werden.
. UND mein Tipp nach MEINEM Bildschirm ginge in Richtung Samthäubchen. Aber auf jeden Fall einer dieser blöden kleinen braunen, die sich einfach schwer unterscheiden und bestimmen lassen.