Pillenpause Uhrzeit ändern?
Hallo, Ich nehme meine Pille immer um 7 Uhr morgens, da das aber eine schlecht gewählte Uhrzeit von mir war, würde ich die Zeit gerne ändern auf 20 Uhr. Ich habe gehört, dass man die Uhrzeit auch nur innerhalb des 12 Stunden Fensters ändern darf und dies wären ja in dem Fall 13 Stunden. Nun habe ich meine letzte Pille des Blisters genommen, dies war um 8 Uhr (hab ein bisschen verschlafen :-D), ist es dadurch jetzt möglich, die Pille nach der Pause um 20 Uhr zu nehmen oder muss ich mich an meine gewöhnliche Einnahmezeit halten? Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Hallo Lexy96
Du kannst die erste Pille nach der Pause auch um bis zu 12 Stunden nach der Einnahmezeit der letzten Pille vor der Pause nehmen.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Lass doch einfach die Pause weg und nimm die nächste Packung gleich im Anschluss, also ab morgen.
Das geht dann sofort um 20 Uhr.
Du hast dann zwar einmal einen Abstand von 36 Stunden gehabt, aber da du in einer mittleren Einnahmewoche bist, bedeutet das nichts. Der Schutz bleibt erhalten.
Geh doch nach der ersten pause auf 14-15 Uhr, nimm sie dann 1-2 Zyklen so und geh nach der pause danach auf 20 Uhr
Hab ich auch mal so gemacht
Hallo,
Man sollte den Intervall von zwölf Stunden nach der Pause nicht unbedingt voll auskosten. Nimm die Pille am ersten Tag nach der Pause doch einfach nachmittags (16 Uhr oder so) und am zweiten Tag nach der Pause dann um 20 Uhr.
Alternativ kannst du die Pause auch einfach auslassen bzw. verkürzen, dann ist es kein Problem, wenn du direkt auf 20 Uhr springst.
Liebe Grüße
Kannst du. Jedoch solltest du dann die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.
Müsste ich auch 7 Tage zusätzlich verhüten, wenn ich noch innerhalb des 12 Stunden Fensters wäre? Also wenn ich sie um 19 Uhr nehmen würde. Und danke für deine Antwort:)
Mach es doch einfach so, wie ich es dir geschrieben habe, dann darfst du auch "ungeschützten" Sex (den du unter Einnahme der Pille eigentlich nicht hast) haben.
Wenn man die Pille nach der Pause zu spät (nach dem Intervall von zwölf Stunden) einnimmt, dann ist das ein Einnahmefehler in der ersten Woche, somit verlierst du den Schutz für die letzten und nächsten sieben Tage.
Aber wie gesagt, sollte man den Intervall von zwölf Stunden nach der Pause nicht voll auskosten, weil es eigentlich so schon auf den letzten Poeng ist.