Pillenpause Uhrzeit ändern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lexy96

Du kannst die erste Pille nach der Pause auch um bis zu 12 Stunden nach der Einnahmezeit der letzten Pille vor der Pause nehmen.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Lexy96
Beitragsersteller

Danke :)

Lass doch einfach die Pause weg und nimm die nächste Packung gleich im Anschluss, also ab morgen.

Das geht dann sofort um 20 Uhr.

Du hast dann zwar einmal einen Abstand von 36 Stunden gehabt, aber da du in einer mittleren Einnahmewoche bist, bedeutet das nichts. Der Schutz bleibt erhalten.

Geh doch nach der ersten pause auf 14-15 Uhr, nimm sie dann 1-2 Zyklen so und geh nach der pause danach auf 20 Uhr

Hab ich auch mal so gemacht

Lexy96
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo,

Man sollte den Intervall von zwölf Stunden nach der Pause nicht unbedingt voll auskosten. Nimm die Pille am ersten Tag nach der Pause doch einfach nachmittags (16 Uhr oder so) und am zweiten Tag nach der Pause dann um 20 Uhr.

Alternativ kannst du die Pause auch einfach auslassen bzw. verkürzen, dann ist es kein Problem, wenn du direkt auf 20 Uhr springst.

Liebe Grüße

Lexy96
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Kannst du. Jedoch solltest du dann die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Lexy96
Beitragsersteller

Müsste ich auch 7 Tage zusätzlich verhüten, wenn ich noch innerhalb des 12 Stunden Fensters wäre? Also wenn ich sie um 19 Uhr nehmen würde. Und danke für deine Antwort:)

Lexy96
Beitragsersteller
@Lexy96

Und die viel wichtigere frage: darf ich in der pause ungeschützten sex haben, wenn ich die uhrzeit ändere?

BrightSunrise  13.12.2016, 17:25
@Lexy96

Mach es doch einfach so, wie ich es dir geschrieben habe, dann darfst du auch "ungeschützten" Sex (den du unter Einnahme der Pille eigentlich nicht hast) haben.

Wenn man die Pille nach der Pause zu spät (nach dem Intervall von zwölf Stunden) einnimmt, dann ist das ein Einnahmefehler in der ersten Woche, somit verlierst du den Schutz für die letzten und nächsten sieben Tage.

Aber wie gesagt, sollte man den Intervall von zwölf Stunden nach der Pause nicht voll auskosten, weil es eigentlich so schon auf den letzten Poeng ist.