Pille nach Pillenpause 12h überschritten

4 Antworten

Greift die 12 h Regel auch nach der Pillenpause? Bin ich jetzt gefährdet durch die 12+3 Stunden zu später einnahme?

Genau so ist es! Wieso sollte es auch nicht so sein am ersten Tag nach der Pause?! Es steht ganz eindeutig im Beipackzettel und es gibt keine Ausnahme für den ersten Tag nach der Pause.

Dein Schutz ist also seit der Pause weg und erst wieder nach sieben korrekt genommen Pillen vorhanden. Es besteht die Gefahr einer Schwangerschaft.

HalloLavanya2780

Auch bei der ersten Pille nach der Pause dürfen die 12 Stunden der normalen Einnahmezeit nicht überschritten werden.

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein Vergessen in

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kein Problem. In der Pause warst du geschützt und jetzt bist du es auch.

Lavanya2780
Beitragsersteller

Okay. Auch wenn ich in der pause und in der 1.woche GV hatte?:)

Verhueter  30.12.2014, 15:19

Vollkommen falsch. Die erste Pille nach der Pause wurde nämlich zu spät genommen!

Bitte rechne vorsichtshalber damit, dass der Schutz beeinträchtigt sein könnte, und verhüte so lange zusätzlich mit Kondomen,bis du wieder 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hast. Es besteht sogar theoretisch die Möglichkeit, dass du durch den GV am zweiten Pausentag schwanger geworden sein könntest, denn wenn man die Pause verlängert, verliert man auch rückwirkend den Schutz für die Pause.

Und wenn du wieder mal sowas machen willst (Einnahmezeit von morgens auf abends verschieben), dann fang doch einfach einen Tag früher an, dann hast du 6 1/2 Tage Pause statt 7 1/2 und alles ist paletti.