Pille Uhrzeit wechseln?

5 Antworten

Auch wenn es nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun hat: Warum möchtest du die Pille denn um 22 Uhr so spät nachts einnehmen?

Ich finde morgens ist für die meisten Menschen die beste Einnahmezeit. Ganz einfach weil bei einer späten Einnahme abends die meiste Zeit der Nachnahmezeit verschlafen wird.

Vergißt du also die Pille um 22 Uhr, gehst schlafen und schläfst zufällig mal länger so hast du die Pille (bei einer erlaubten Nachnahmzeit von 12 stunden) schon nach 10 Uhr morgens zu spät eingenommen. Dies kann dann natürlich (je nach Einnahmewoche) schnell zu Schutzverlust führen.

Nimmt man die Pille aber morgens, bspw. wie du um 7 Uhr, so hat man (bei einer erlaubten Nachnahmezeit von 12 Stunden) so ziemlich den ganzen Tag Zeit die Pille einzunehmen. Wenn du die Einnahme direkt um 7 Uhr morgens also vergißt oder mal länger schläfst ist das überhaupt kein Thema. Immerhin hast du bis abends 19 Uhr Zeit die Pille nach- bzw. einzunehmen.

So viel dazu. Natürlich nur ein Gedankenanstoß. Letztendlich bleibt es an dir welche Einnahmezeit du für dich wählst. Ist ja nie allgemeingültig.

Ich würde dir raten die Pillenpause einfach zu verkürzen und die Pille, solltest du diese immernoch um 22 Uhr einnehmen wollen, dann einfach um diese Uhrzeit (anstelle von 7 Uhr morgens) einzunehmen. So geht sicher nichts schief.

Wenn du aber die Pille normal 7 Tage einlegst und dann nicht schon um 7 Uhr morgens sondern erst um 22 Uhr nachts die erste Pille einnimmst begehst du (bei einer erlaubten Nachnahmezeit von 12 Stunden) einen Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche. Bedenke: Diese Fehler führen immer auch rückwirkend zu Schutzverlust.

Lg

HelpfulMasked

Halli,

Je nach dem was du für ein zeitfenster hast. Bei Etwaiger mikro und minipillen ist es 12 h bei zoely und Yaz 24 und minipillen mit levonorgestrel 3 h.

Wenn du z. B. 12 h hast (siehe beipackzettel) muss man von der letzt ausgegangen pille gegangen werden.

Wenn du sie vor der pille npause um 7 genommen hast und ein 12 h zeotfenster hast, kannst du sie nicht um 22 uhr nehmen da ist dein schutz futs h und musst 7 tage zusätzlich verhüten.

Wenn du den schutz behalten willst, dann nehme sie, einfach langsam jeden tag immer später aber du musst in deiner zeitspanne bleiben wenn du den schutz nicht verlieren willst. Wie schin gesagt es muss von deretzten ausgegangen pille gegangen werden.

Wenn du sie immer um 7 nimmst und sie da nucht nimmst hast du bis 19 uhr am nächsten tag zeit sie zu nehmen.
Wenn du sie man n@chsten tag um 18 uhr nimmst, hast du am nächsten tag bis 6 uhr morgens zeit sie nachzunehmen. Also brauchst du nur 1 anders zu nehmen z. B eben um 18 uhr, dann kannst du sie eigentlich immer um 22 uhr nehmen, da das nur 4 h sind

LG pvris15

Hallo volimte1234

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann kannst du auch die erste Pille nach der Pause bis zu 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit nehmen. In deinem Fall könntest du die erste Pille nach der Pause nur bis 19 Uhr nehmen.

Du kannst aber die Pause um einen Tag verkürzen und am 7. Tag die Pille um 22 Uhr nehmen und der Schutz bleibt erhalten.

  Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

wenn du nach der Pillenpause einfach 22 Uhr anfängst, so ist das kein Problem. Was den Durchfall und die Eingewöhnung beginnt, bin ich skeptisch. Durchfall und Erbrechen hemmen die empfängnisverhütende Wirkung der Pille, wenn sie kurze Zeit nach Einnahme des Verhütungsmittels einsetzen. Denn dann werden die Wirkstoffe der Pille nicht vollständig vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen und an den Blutkreislauf abgegeben. Im Normalfall solltest du dann noch einmal eine Pille nehmen, wenn diese aber der Grund für die Beschwerden ist, dann würde ich das nochmal von deinem FA abklären lassen.

pvris15  29.05.2018, 10:05

Je nach dem, was für ein zeitfenster sie hat, ist es nicht in ordnung direkt auf 22 uhr zu gehen. Die meisten pillen haben 12 h, und es MUSS von der letzten eingenommenen Pille ausgeganen werden. Also die letzte vir der pillen pause.

  • Ja, du kannst einfach problemlos AM ABEND VORHER um 22:00 anfangen, also einige Stunden FRÜHER als du sonst angefangen wärest. Dann bist du sicher durchgehend geschützt.
  • Die Pillenpause sollte aber NICHT LÄNGER sein als sonst.