Pille verloren?

3 Antworten

Hallo MiaSchmidt890

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Aristo, und Solgest muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander (gilt aber nur für Pillen ohne Placebos).. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, Bonadea, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin da soll die Pause ausgelassen werden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm die letzte Pille des Blisters als Ersatz für die verlorengegangene und gehe einen Tag früher in Pause (und selbstverständlich startest du entsprechend auch einen Tag früher mit der Wiedereinnahme).

So kommst du mit den Wochentagen nicht durcheinander.

Nimmst du allerdings eine Pille mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. die Belara oder ein Mehrphasenpräparaten wie z.B. die Qlaira, ist das nicht möglich. Dann hängst du den nächsten Blister einfach ohne Pause an.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kann mal passieren. Ist mir auch schon passiert. Dann lässt du heute aus und machst morgen normal weiter. Geschützt bist du so oder so

isebise50  18.05.2022, 23:11

Auch in der zweiten Woche sollte eine „vergessene“ Pille nachgenommen werden - allein schon um Zwischenblutungen vorzubeugen.

Außerdem gibt es zig Pillen, wo man auch in der zweiten Woche den Schutz verliert, wenn man „auslässt“.