Pille für den Mann?

5 Antworten

Sorry - ich kann nicht über ungelegte Eier abstimmen…

Eine „Pille für den Mann“ ist derzeit nicht erhältlich.

Sämtliche Forschungen an Projekten mit Hormonbehandlungen (Gestagen-Implantat und regelmäßiger Testosteron-Injektionen) sind aufgrund von nicht vertretbaren Nebenwirkungen eingestellt worden.

Am erfolgversprechendsten könnte die Erforschung eines Wirkstoffes sein, der durch Blockade der für die Produktion der Spermien notwendigen Retinsäuren verhindert, dass die Spermien sich komplett ausbilden und sich lösen, um ins Ejakulat zu gelangen.

Der Beginn der klinischen Studie für YCT529, in der der vielversprechende Wirkstoffkandidat am Menschen getestet werden soll, ist für das erste Quartal 2023 geplant.

Bis zur Markteinführung dürften allerdings noch einige Jahre vergehen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/11/24/kontrazeptiva-wann-kommt-die-pille-fuer-den-mann

https://www.netdoktor.de/sexualitaet/verhuetung/pille-fuer-den-mann/

Berichte neueren Datums dazu habe ich nicht gefunden.

Ein Professor geht in Rente und gibt er seinem Nachfolger noch einen Rat: Wenn sie dich fragen, wann kommt die Pille für den Mann, sag einfach: in 10 Jahren. Hab ich die letzten 50 Jahre so gemacht.“

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

An sich würde ich es gut finden. Aber ich würde zusätzlich verhüten, da ich die Konsequenzen tragen müsste, wenn er Fehler macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Erda6969
Beitragsersteller

Hallo Loka95, danke für deine Antwort. Stimmt schon, ja. Tatsächlich ist der Aspekt echt traurig, dass selbst wenn mann die Pille nehmen würde und weg lässt aus welchen Gründen auch immer... die frau dann die Konsequenzen zu tragen hat.

Also ich würde es gut finden wenn es so was gäbe. Allerdings weiß ich nicht wie sich dann der Hormonhaushalt auf den Mann auswirken kann. Ich glaube es ist besser wenn wir Frauen das weiterhin übernehmen. 😎

Würde, wenn ich aktiv wäre.

Würde ich, wenn ich den Eindruck hätte, das Präparat ist ausreichend sicher. Doch da ist noch andere Frage offen: Würden die Frauen es wirklich wollen, dass ein Mann eine Pille für den Mann nimmt, denn welche Kontrolle hat eine Frau, dass der Mann die Pille auch tatsächlich eingenommen hat? m 57

Erda6969
Beitragsersteller

Hallo Badak stimme ich dir zu, allerdings genau die Vertrauensfrage, könnte Mann auch anders rum stellen. Kann Mann immer sicher sein dass die Frau die Pille nimmt?

Hier spielt sowohl als auch das vertrauen mit.