Wann wirkt die Pille?

Marcel1807  26.09.2023, 23:46

Wie lange vorher hattest du die Pille genommen?

03sophieee
Beitragsersteller

ca. 1 Std + etwas mehr

Marcel1807  26.09.2023, 23:50

Ups, habe die Frage wohl nicht genau gestellt: wie lange vorher genommen bis zur eingelegten Pause.

03sophieee
Beitragsersteller

Seit Ende 2021 nehme ich sie. Sonst ganz normal die 3 Wochen des Blister‘s bis zur 1 wöchigen Pause

Marcel1807  27.09.2023, 00:06

Welche Pille nimmst du? Und wann letzte Woche hast du Pausiert?

03sophieee
Beitragsersteller

Asumate 30 und hab genau letzte Woche Dienstag aufgehört

3 Antworten

Hallo 03sophieee

Wenn das Medikament  den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem  Beipackzettel des Medikamentes, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du  nicht mehr geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen des Medikamentes  die nächsten 7 ununterbrochenen Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Wenn du die Asumate regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast), die Pause nicht länger  als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Du bist auch bei Erbrechen und wirklich flüssigen Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Lieber in die Notfallapotheke, sich beraten lassen und eine Pille danach holen. Besser als ungewollt schwanger.

03sophieee
Beitragsersteller

Danke, werde ,,heute‘‘ um 7:30 gleich an der Apotheke stehen und mich beraten lassen. Sicher ist sicher. Trotzdem danke:)

Das steht im Beipackzettel. (Ist glaube ich sogar unterschiedlich wie die Toleranzen da sind?) Danach würde ich mich richten ob ich die Pille danach nehme.

Unprofessioneller nicht guter Ratschlag, nicht zu empfehlen: Je nach Zyklustag, ist es sehr unwahrscheinlich schwanger zu werden auch komplett ohne Pille. Falls alles verloren ist und du auch die Pille danach nicht nehmen kannst/willst, um dich etwas entspannter zu machen lies dir mal Sachen zu NFP und zur Fruchtbarkeit im Zyklus durch. ( 5 Tage vor dem Eisprung und 2 Tage danach oder so)

03sophieee
Beitragsersteller

habe gerade nachgeschaut, da steht leider nichts von der Wirkzeit:(

Jill123944  26.09.2023, 23:58
@03sophieee

Du bist am ersten Tag? Nach deiner Menstruationspause?

Verklag mich nicht wenn es doch falsch ist, aber ich denke, das ist dann kein Problem und sie "wirkt".

Jill123944  27.09.2023, 00:01
@Jill123944

Wenn du die Pille vorher einen längeren Zeitraum abgesetzt hattest, dann musst du glaube ich eigentlich einen Zyklus sicherheitshalber warten. (Steht aber auch drin)

03sophieee
Beitragsersteller
@Jill123944

Also ich hab gerade nochmal richtig genau alles durchgelesen. Unter ,,Wenn Sie die Einnahme von … vergessen haben‘‘ (…)

Die Einnahme sollte nie für mehr als 7 Tage unterbrochen werden.

Erst nach 7 Tagen ununterbrochener Einnahme ist die Wirksamkeit von … gewährleistet.

bedeutet das jz, dass sie keine Wirksamkeit hat und ich doch lieber die Pille danach nehmen sollte?

03sophieee
Beitragsersteller
@Jill123944

Das ist zum Glück nicht so, da ich sie wirklich regelmäßig einnehme und wirklich nur die 7 Tage abwarte.

Jill123944  27.09.2023, 00:08
@03sophieee

Dann wäre meine (unprofessionelle) Meinung: Alles gut, wirkt.

Ansonsten geh mal zur Apotheke und sag der das wie es ist. Und wenn die sagt, dass das kritisch ist, dann kannst du da die Pille danach haben.

Jill123944  27.09.2023, 00:10
@03sophieee

Hast du mehr als 7 Tage unterbrochen? Würde schätzen dass minimal mehr ok wären.

03sophieee
Beitragsersteller
@Jill123944

Ne eben nicht, hab letzte Woche Dienstag aufgehört. Kommt für mich eig auch komisch das es jz funktioniert haben soll. Aber man weiß ja nie so genau

Jill123944  27.09.2023, 00:17
@03sophieee

Nein dann ist alles gut. Der Hersteller schreibt ja, 7 Tage kannst du unterbrechen, und wirst nicht schwanger. Alles gut.

Sweety432  08.11.2023, 07:44

NFP Regeln funktionieren nur bei einem natürlichen Zyklus. Mit Pille hat man keinen Eisprung und keine fruchtbaren Tage. Man kann nicht sagen wann nach einer Pause wieder ein Sprung stattfindet. Das kann sofort sein aber, wie bei Kinderwunsch bei manchen Monate dauern.