Pille am 7ten Zyklustag nehmen?
Und zwar nehme ich seit gestern die Pille. Das Problem ist das gestern schon mein 7ter Zyklustag war. Sprich ich hatte vor 8ten den ersten Tag meiner Menstruation.
Jetzt frage ich mich ob die Pille trotzdem wirkt, weil überall im Internet steht, dass die Pille ab der ersten Anwendung wirkt.

5 Antworten
Nein, steht auch im Beipackzettel. Ab 8. Zyklustag ist die Eireifung schon zu weit, dass die Pille den Eisprung noch sicher verhindern kann.
Offizielle gilt:
"Wenn Sie im Vormonat kein hormonhaltiges Verhütungsmittel angewendet haben:
Beginnen Sie mit der Einnahme von ASUMATE ® 20 am ersten Tag Ihres Zyklus (d. h. am ersten Tag Ihrer Monatsblutung). Wenn Sie am ersten Tag Ihrer Blutung mit der Einnahme von ASUMATE ® 20 beginnen, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Sie können auch an Tag 2 bis 5 des Zyklus beginnen. In diesem Fall müssen Sie aber in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. ein Kondom)."
Daher mindetens 7 Tage besser bis zur nächsten Blutung zusätzlich verhüten.
Hallo,
Wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt schützt sie sofort ansonsten erst naxh 7 Tagen
LG pvris15
Hallo PiaSophie112
Auch für die Asumate 20 gilt: Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt.
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
Beginnt man am ersten Tag der Periode mit der Einnahme der Pille, ist man sofort geschützt. Beginnt man am einem Tag mit der Einnahme der Pille, ist man geschafft, sobald man die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat.
Liebe Grüße
Du hast da doch eine Packungsbeilage drin.
Da steht die Antwort drin.