1 Pille verloren, was jetzt?

6 Antworten

Hallo xValixx

Du hast dadurch den Schutz nicht verloren. Morgen nimmst du nicht die Pille des nächsten Tages sondern die letzte rosa Pille, so kommst du mit den Tagen nicht durcheinander. Die nächste Pause (4 Placebos) beginnt dann um einen Tag früher, sie darf aber nicht länger als 4 Tage dauern

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

isebise50  11.03.2019, 12:16

Belarina enthält (genau wie die Belara) Chlormadinon - also ist es nicht geschützt möglich, früher in Pause zu gehen.

HobbyTfz  11.03.2019, 14:40
@isebise50

Dann muss sie die 4 Placebos wegwerfen und gleich wieder mit den rosa Pillen weitermachen

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei Pillen mit Chlormadinon (wie deine Belarina®) kann man nicht wie bei anderen üblichen Mikropillen früher in die Pause gehen. Siehe dazu unter "Unregelmässige Einnahme" in der Gebrauchsinformation.

Du hast nun zwei Möglichkeiten; entweder lässt du die Pause aus, verwirfst also die 4 weißen Placebo Tabletten und hängst direkt den nächsten Blister an.

Oder du nimmst aus einem anderen Blister die verlorene Pille und hältst diesen als Ersatz (wenn so etwas nochmal passiert oder du eine Pille erbrichst oder wässrigen Durchfall hast).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Entweder du gehst einen Tag früher in die Pause oder du nimmst eine Pille aus einem anderen Blister oder du lässt die Pause weg. Alles machbar.

Mir ist dasselbe auch mal passiert dann hab ich die von anderen Tag einfach genommen dann wie immer in die Pause gegangen und dann hab ich einfach mit den anderen Blister normal weiter gemacht und als ich dann zur letzten Pille wieder kam ging ich zum Frauenarzt und lies sie mir wieder verschreiben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Blister einfach fertig nehmen und die Pillenpause einen Tag früher einsetzten lassen :)