ab wann kann man in der Ausbildung Urlaub nehmen?

6 Antworten

Beim Beginn der Ausbildung hat man meist eine Probezeit. Die kann soweit ich weiss zwischen 3-6Monate dauern. In der Zeit darf man meines Wissens keinen Urlaub nehmen. Sofern sich in den letzten Jahren da nix geändert hat.

Siraaa  22.05.2013, 21:25

Probezeit in der Ausbildung sind 1-4 Monate (zumindest bei dualen Ausbildungen) und sie ist Pflicht, sonst DH.

FriedrichStei  22.05.2013, 21:25

Probezeit ist minimal 1 Monat und max 4 Monate. LAUT GESETZT!!!

Alhena  23.05.2013, 12:33
@FriedrichStei

Du kannst das Caps gerne weglassen. Ich sag ja bei der Dauer bin ich mir nicht sicher.

können tut man immer aber wie du richtig sagst siehts nicht besonderst gut aus außerdem hast du pro monat nur 1/12 des jahresurlaubs

Soweit ich weiß kannst du nur Urlaub nehmen, sobald Ferien sind, in dem Bundesland in dem du deine Ausbildung machst. Und natürlich auch erst nach bestehen der Probezeit.

In der Regel wird das erste Mal nach Ablauf der Probezeit (also meist nach 4 Monaten) das erste Mal Urlaub genehmigt. Hängt aber natürlich auch vom Betrieb ab, er kann dir also auch früher schon Urlaub genehmigen. (Dann würde ich es aber begründen)....hab selbst auch in der 2. Woche der Ausbildung schonmal einen Tag Urlaub gehabt, weil ich Führerscheinprüfung hatte.

Du könntest anbieten dass du die Zeit zuvor in Form von Überstunden ausgleichst, dann werden sie das sicher erlauben.