Pilgerreise nach Mekka?

3 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Hadsch (Pilgerfahrt) und Umrah (kleine Pilgerfahrt) und welche wird zuerst durchgeführt?

Frage:

Kann ich den Unterschied zwischen Hadsch und Umrah erfahren und welche zuerst durchgeführt wird?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, sowie auf seiner Familie und seinen Gefährten. Danach:

Der Unterschied zwischen Hadsch und Umrah in Bezug auf das Urteil (Hukm) ist, dass der Hadsch eine der Säulen des Islams ist durch Konsens (Idschma'), und er ist für den Mustatī' (jemand der dazu in der Lage ist) obligatorisch und muss unverzüglich durchgeführt werden, wie wir in der Fatwa Nr. 39968 erläutert haben. Was die Umrah angeht, so ist sie eine bestätigte Sunna oder nach Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten obligatorisch, weshalb die Fatwa Nr. 28369 eingesehen werden sollte.

Der Unterschied zwischen ihnen in Bezug auf die Handlungen ist, dass bei beiden das Ihrām (der Zwischenzustand der Weihe) erforderlich ist, was eine der Säulen von beiden ist, ebenso das Tawāf (die rituelle Umrundung der Ka'bah), Sa'y (das rituelle Laufen zwischen den Hügeln As-Safa und Al-Marwah), und das Halq (Rasieren des Kopfes) oder Taqsīr (Kürzen der Haare). Der Hadsch beinhaltet zusätzlich das Wuqūf (Verweilen/Aufenthalt) in 'Arafat und das Ramī al-Dschamarat (Steinigungsritual). Für die Vorgehensweise der Umrah siehe Fatwa Nr. 3161. Die detaillierten Regeln beider finden sich in den Fiqh-Büchern, bitte darin nachsehen.

[...]

Und Allah weiß es am besten. [1]

Durchschnittskosten: Die Hajj-Kosten für das Jahr 2024 betragen etwa 6.250 Euro, variieren jedoch je nach Anbieter und Leistungsumfang des gewählten Pakets [1].

Standard Umrah Paket: 13 Tage Umrah im März 2024 kostet 1.450 Euro pro Person, inklusive Flug und Visa [2].

[1] ما الفرق بين الحج والعمرة وأيهما يؤدى أولا ؟

[2] https://buildertravelsgmbh.de/de/hajj-2024-kosten/

[3] https://www.duyuf-arafeh.de/ramadan-reise/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ummah ist kein Pflicht und man kann jederzeit machen

Hajj kann man nur in bestimmten Tagen machen und gehört zu 5 säulen des islam und somit für alle Muslime Pflicht außer man kann es nicht leisten oder warum auch immer krank

Umrah kann man in einen Tag machen hajj kann mehr als eine Woche dauern

Umrah kostet 700-2000€ hajj 5k€ plus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Hadsch kannst du nur innerhalb eines Zeitraums machen, ist eine Säule des Islam und eine Pflicht (außer man ist z. B. krank oder arm).

Umrah kannst du immer machen, kostet viel weniger und ist nach der Meinung der meisten Gelehrten des Islam keine Pflicht, sondern eine gute Tat.

Es wird oft empfohlen, vor dem Hadsch zur Umra zu gehen, damit man den Ablauf "in Ruhe" sehen kann.