Kann man im Islam trotzdem in den Himmel kommen, obwohl man nie eine Pilgerreise nach Mekka gemacht hat?

3 Antworten

Natürlich. Die Haddsch gehört zwar zu den Fünf Säulen, jedoch gibt es Ausnahmen. Wenn man sich das schlichtweg nicht leisten kann oder erkrankt ist, ist man hiervon befreit.

Jeder freievolljährige und gesunde Muslim – ob Mann oder Frau –, der es sich leisten kann, ist verpflichtet, einmal im Leben nach Mekka zu pilgern. Die Pilgerfahrt ist im Koran als religiöse Pflicht mit einer gewissen Einschränkung[1] verankert:
„Und die Menschen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen – soweit sie dazu eine Möglichkeit finden.“
– Sure 3Vers 97: Übersetzung: Rudi Paret
Die Person, die den Haddsch vollzogen hat, trägt den Ehrentitel «Hāddsch (حاج)».

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Haddsch#Verpflichtung

Ja, es gibt viele kranke, alte und arme Menschen, die nie in der Lage waren, nach Mekka zu pilgern. Aber es ist auch ein großes Problem, wenn Muslime es sich leisten können und trotzdem nicht hingehen, da es eine religiöse Pflicht ist.

Nein. Man kann im Islam gar nicht in den Himmel kommen. Das ist nicht vorgesehen.