Was ist der Unterschied zwischen einem Kalifat und einem islamischen Emirats?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kalifat ist ein politisches System, das von einem Kalifen, dem politischen und religiösen Führer der muslimischen Gemeinschaft (Ummah), geleitet wird. Der Kalif wird oft als Stellvertreter Gottes auf Erden angesehen und hat weitreichende Autorität über religiöse, politische und rechtliche Angelegenheiten. Historisch gesehen waren Kalifate große islamische Reiche, die das muslimische Gebiet regierten und die Expansion des Islams vorantrieben. Ein bekanntes Beispiel ist das historische Kalifat der Umayyaden oder Abbasiden. Ein islamisches Emirat ist ein politisches System, das von einem Emir, einem muslimischen Herrscher, geführt wird. Der Emir kann sowohl politische als auch religiöse Autorität haben, aber im Gegensatz zum Kalifen wird der Emir nicht als religiöser Führer der gesamten muslimischen Gemeinschaft angesehen. Ein islamisches Emirat kann eine kleinere politische Einheit sein, wie beispielsweise ein unabhängiges Emirat innerhalb eines größeren Staates (zum Beispiel in den Vereinigten Arabischen Emiraten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehöre dem Islam an.

Das Emirat ist der Herrschaftsbereich des Emir, was etwa einer Provinz, in unseren Worten einem Bundesland entspricht.

Das Kalifat vereint weltliche und religiöse Führung im Kalifen, der Staatsführer und Vertreter Gottes (bzw. Nachfolger des Propheten) in einer Person ist!

mulan2255  10.06.2023, 11:55

Der Kalif ist nicht Vertreter Gottes. Nachfolger des Propheten (als Befehlshaber aller Gläubigen, nicht als Prophet) aber wäre richtig. Kalif wäre normalerweise Befehlshaber aller Muslime. Dazu müssten sie alle ihm folgen und Bai’a leisten, den Treueeid. Dazu müssten aber alle Muslime ihn anerkennen.

Belliwell  10.06.2023, 11:59
@mulan2255

Als Kalifat (arabisch خلافة, DMG ḫilāfa „Nachfolge“) bezeichnet man die Herrschaft, das Amt oder das Reich eines Kalifen, also eines „Nachfolgers“ oder „Stellvertreters des Gesandten Gottes“ (خليفة رسول الله ḫalīfat rasūl Allāh) (Quelle Wikipedia) Andere Seiten haben dies auch so adaptiert. Aussage Posting 1 ist von Quora die Wikipedia als Quelle angeben.