Koran und Sunnah?

3 Antworten

Assalamualejkum.

Der Qur‘an ist das Wort Gottes, und Allah hat es als letztes Buch hinabgesandt, und das an den Propheten Mohammad ﷺ.

Das bedeutet, alles was im Qur‘an steht, ist von Allah und wir muslime müssen dieses Buch lesen, und wenn wir es lesen, kriegen wir Pro Buchstabe Hasanats.

Die Sunnah ist die Art und Weise, wie der Prophet Mohammad ﷺ gelebt hat, und das ist ein Beispiel, wie man leben könnte.

Sunnah ist keine Pflicht, aber es ist immer besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Es gibt den Koran, die Inlibration Gottes (Buchwerdung Gottes), und die Überlieferung. Das sind dann Worte und Taten des Propheten Mohammed, auch Sunna genannt.

Dass der Prophet (s.a.w.s.) einige Dinge erlaubte und andere verbot, geschah nach dem Willen Allahs des Erhabenen. Im Edlen Quran heißt es dazu:
"Er (der Prophet) gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Unrechte, und erlaubt ihnen das Gute und verwehrt ihnen das Schlechte."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 18.

Hawajaeger  15.10.2022, 22:24

Wie? Gott hat sich im islam nicht zu ein Buch transformiert :D

Hawajaeger  15.10.2022, 22:43
@IslamG

Aber der versucht so rüberzubringen der koran sei Gott

IslamG  15.10.2022, 22:45
@Hawajaeger

Wahrscheinlich weil er das mit dem Christentum vermischt, wo Jesus das Wort ist.

Hawajaeger  15.10.2022, 22:49
@IslamG

Ja er ist christ er überträgt das Verständnis seines Glaubens auf islam

Hawajaeger  15.10.2022, 22:58
@IslamG

Hmm christen glauben das jesus durch das was er sagt und tut zeigt was Gott von einem will

Ich vergleiche das immer gern mit dem Essen. Die Sunnah ist das Gewürz, das den Koran erst so richtig bitter schmecken lässt.