Piercing auf einem Fahrgeschäft stechen - Tipps?
Vorweg: Alleine der Titel dieser Frage klingt absolut absurd, ich weiß. Daher erkläre ich euch ein wenig den Hintergrund, wieso ich die Frage überhaupt stelle, damit ihr alles bei eurer Antwort bedenkt, was ihr bedenken müsst.
Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, männlich und bin seit über 7 Jahren Coaster-Enthusiast. Das ist ein Hobby, in dem es darum geht, die Welt zu bereisen um Achterbahnen zu counten (jede Achterbahn die man gefahren ist ist ein Count -> CoasterCount ist der Kongurrenzfaktor der Enthusiasten), einzigartige Freizeitparks zu besuchen, interessante Videos auf Fahrgeschäften während der Fahrt aufzunehmen und vieles mehr.
Ich bin nach über 38000 Fahrten (ja, ich dokumentiere für mich privat jede Fahrt auf jeder Achterbahn/Fahrgeschäft in einem dafür speziell angelegtem Ordner) mit über 2000 verschiedenen Fahrattraktionen europaweit ohne Frage ein erfahrener Achterbahnfahrer, lasse bei jeder Fahrt immer den Bügel soweit es geht offen um vor allem die negativen g's stärker zu spüren und weiß eigentlich vom Typ her, wie sich jedes mögliche Fahrgeschäft fährt. Ich habe bereits Challenges gemacht, bei denen ich 107x die Achterbahn "Sky Scream" am Stück gefahren bin, einen Rubik's Cube auf einer Loopingschaukel auf der Kirmes gelöst habe oder auch einen Breakdancer im Stehen gefahren bin. Jedoch sind dies auf dauer nicht wirklich besondere Sachen (für die Verhältnisse von mir, der immer mehr davon will) und ich will, vor allem um noch interessantere Aufnahmen zu machen, härteres auf Achterbahnen ausprobieren.
Nachdem letztens eine Freundin von mir gesagt und mir gezeigt hat, dass sie sich selbst ein Bauchnabelpiercing gestochen hat kam bei mir sofort die Idee: Piercing stechen während einer Fahrt mit einem Fahrgeschäft ist das was ich mal unbedingt machen muss.
Ich habe mich direkt informiert, wie das geht, was man dafür braucht, um es (halbwegs!) "professionell" selbst zu machen, und habe mir, nachdem ich mir alles besorgt habe, mit Kanülen zwei Ohrlöcher auf einer Seite gestochen (keine Stecker reingemacht, nur durchgepierct und wieder rausgeholt) - tat gar nicht weh und ich bin mir sicher, das ich dies auf einer Fahrt mit einem Fahrgeschäft schaffen würde.
Natürlich nicht in einem Freizeitpark, sondern auf einer Messe, wo man eine GoPro ans Fahrgeschäft genehmigungslos dranschrauben darf und so etwas, z.B vor der offiziellen Eröffnung eines Volksfests machbar wäre - falls nicht in Deutschland, kenne ich auch genug Schausteller aus anderen Ländern, in denen Regeln etc. was Fahrgeschäfte angeht nicht so streng wie hier bei uns sind. Ich würde es natürlich auch nicht auf einer Achterbahn machen wo man in alle Richtungen rumgerissen wird, sondern auf einem Fahrgeschäft, welches zwar schon z.B. eine überkopffahrt beinhaltet, aber vor allem ein dynamischen und smoothes Fahrverhalten hat. Und klar, desinfizieren etc. würde ich alles vor der Fahrt, sodass ich während der Fahrt nur durchstechen muss. Ich würde natürlich mir kein hartes/gefahrliches/schmerzhaftes Piercing selbst stechen, sondern was einfaches wie ein zweites Ohrloch ;)
Daher mal eine Frage an diejenigen von Euch, die sich mit Piercings gut auskennen -> wie riskant ist sowas? Was könnte bei einem Ohrloch im schlimmsten Fall schiefgehen, wenn man es schlecht / schief stechen würde? Gehe ich damit irgendwie eine großes Risiko ein?
Ich meine ich werde es sowieso tun, die Frage ist nur noch auf welchem Fahrgeschäft ;) Mit einem ordentlichen Video, wo ich das ganze als Videomaterial hätte, wäre ich schließlich ganz klar der erste, der jemals so etwas kurioses gemacht hat -> und genau darum geht es mir ja
3 Antworten
Ich würde es sein lassen. Das bekommst du nicht steril hin. Da müsstest du ja den ganzen Sitz, alle Griffe usw. sterilisieren können, was nicht geht. Dann die Gefahr, dass doch ein unvorhergesehener Ruck kommt und du sonst wo hin (vielleicht ins Auge) stichst. Dann hast du nach dem Stechen eine Nadel, die ungesichert irgendwo im Wagen liegt und herausfallen könnte. Diese könnte Passanten treffen, von Kindern gefunden werden...
Rein vom stechen her seh ich da kein großes Problem, solange du wie gesagt sauber arbeitest. Ich meine, zur Not gibt es auch noch Antibiotika und so... Jedenfalls kannst du da nicht irgendwelche Nerven derart zerstechen, dass du davon irgendwelche seltsamen Nachfolgen wie Lähmungen davon tragen würdest. Natürlich kann eine kleine Narbe bleiben.
Willst du den Ohrring danach behalten oder wirst du ihn wieder entfernen? Wenn du ihn behältst, ist natürlich die richtige Nachpflege und das Schmuckmaterial wichtig. Wenn du ihn entfernst, würde ich direkt danach einmal mit Octenisept gründlich übers Loch drüber gehen und dann keinen Gedanken mehr daran verschwenden.
Es könnte schon alleine daran scheitern, dass die Hygiene nicht gewährleistet ist. (Beispiel: Die stechende Person darf mit sterilen Handschuh-Händen nur sterile Werkzeuge und sterile Körperteile anfassen und nichts anders.)
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand in einem Fahrgeschäft so zielsicher arbeiten kann.
Das wird todesschief, womöglich wird nichtmal die richtige stelle getroffeb, ihr würdet garantiert ein teil der Utensilien verlieren, und wenns ganz gut läuft holst du dir ne fette entzündungen weil da nichts steril ist.
Also für solche Aktionen (Sachen die ich auf Fahrgeschäften mache, die man eigentlich nicht machen sollte) habe ich eine Schutzbrille mit einem hartem Gummizug, die ich anziehen und die nicht abfallen kann. Desweiteren wie gesagt, würde ich das ganze im Ausland auf einer Kirmes (vor der Eröffnung oder so) machen. In Deutschland habe ich mich informiert und einige Schausteller mit denen ich im besonderen Maß befreundet bin gefragt - hier ist es nicht machbar, da sie mich aus rechtlichen Gründen nicht etwas auf eigene Verantwortung machen lassen können auf ihrem Geschäft, das betrifft ausnahmslos alle. In Ländern wie Polen, Tscheschien würde das gehen, habe da bereits auch einige Besitzer von etwas härteren Attraktionen gefragt, die finden es irre würden es mich aber auf eigene Verantwortung machen lassen.
Die Frage war eher bezogen, ob ein schlecht gestochenes Ohrloch irgendwelchen langfristigen Auswirkungen theoretisch haben könnte (auf die Haut/Gesundheit) etc., weil ich mich da nicht auskenne und jeder nur das sagt was er will...