Sicherheitsbügel bei Fahrgeschäften durch Personal während der Fahrt öffnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Verriegelungssysteme basieren auf dem gleichen Prinzip: Die Verriegelungsbolzen oder die Ventile (Diese Systeme sind immer mindestens zwei mal vorhanden) werden durch eine starke Feder zugedrückt. Um den Bügel zu entriegeln, muss ein Elektromagnet aktiviert werden, um den Bolzen oder das Ventil gegen die Kraft der Feder zu öffnen.

Die Kontakte, die den Strom liefern, um diese Elektromagnete zu aktivieren, befinden sich ausschließlich in der Station. Wenn du das nächste mal an einer Achterbahn stehst, musst du mal auf die Kontaktschienen achten, die sich meist direkt unter der Kante des Bahnsteigs befinden. Sobald der Zug die Station verlässt, ist das Verriegelungssystem ohne Strom, und kann daher nicht geöffnet werden, weder vom Personal, noch von alleine.

Zudem kann die Fahrt nicht gestartet werden, solange nicht alle Bügel geschlossen sind. Das verhindert das elektronische Sicherheitssystem der Achterbahn ebenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ich erinnere mich immer noch daran, vor langen Jahren als häufiger Achterbahnfahrer hatte ich mal 2 totale Schrecksekunden. Normalerweise geht ja immer ein Mitarbeiter durch alle Reihen und kontrolliert alle Bügel. Ich bekam den Bügel nicht richtig verriegelt und wartete auf den Mitarbeiter, als die Bahn bereits plötzlich losfuhr (auch noch eine mit Überschlag). Ich bekam Todesangst, wollte noch rufen, sass aber weit vorne, der Mitarbeiter weit weg. Die Kontrolle ALLLER Wagen wurde wohl vergessen.

Als wir dann rausfuhren, also nach ca. 2 Sekunden, hörte ich plötzlich ein lautes Knacken und der Bügel sass fest. Scheinbar greift da noch eine automatische Nachverriegelung, wenn ein Fehler auftritt.

Es gibt bei uns in Deutschland zahlreiche doppelte und dreifache Sicherheitsvorkehrungen und Warnsysteme, wir haben den strengsten TUEV, da wird alles kontrolliert und kein einzelner oder auch doppelter Fehler kann zu einem Unfall führen.

Und auch Absicht ist da kaum möglich.

Auch auf der Strecke muss jeder Wagen noch mal separat gebremst werden können, seit einmal ein Unfall passiert ist. Da war etwas kaputt und der Wagen (4er Wagen) blieb deshalb auf der Strecke stehen. Ein nachfolgender Wagen konnte nicht mehr abgebremst werden und fuhr auf, der vordere Wagen stürzte in die Tiefe. Dieser Vorfall ist schon sehr lange her und seither müssen Folgewagen automatisch gebremst werden können, wenn irgendwo auf der Strecke ein Alarm auftritt.

Ist ja auch schon Ewigkeiten bei so was nichts passiert. In Deutschland schon gar nicht. Bedeutet aber halt öfter mal, dass man auf der Strecke hängen bleibt, wenn es eine Fehlermeldung gibt, bis diese behoben ist. Ist mir schon mehrfach passiert, aber lieber so, als wenn jemand zu Schaden kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bügel werden zumindest bei neueren Bahnen elektronisch gesteuert. Sobald die Bahn in Bewegung ist, ist ein Öffnen der Bügel nicht mehr möglich, bis die Bahn zum Stillstand kommt. Auch durch ein mögliches Eingreifen von außen ist ein solcher Bügel nicht zu öffnen.

Du meinst die Angestellten könnten während der Fahrt schnell auf die Achterbahn aufspringen?

Freethinker89
Beitragsersteller

Nein, es geht darum ob jemand vom Personal mit böser Absicht die Bügel während der Fahrt öffnen könnte um Parkbesucher vorsätzlich zu verletzen oder zu töten um sich z.B am Arbeitgeber zu rächen.

Die Wagen können die Bügel nur elektronisch öffnen. Diesen Strom gibt es auf offener Strecke nicht, die Kontakte dafür sind in der Station an der Schiene.

Wenn evakuiert werden muss dann kommen die mit einer Batterie um den benötigten Strom zur Verfügung zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Freethinker89
Beitragsersteller

Das klingt schon mal recht sicher

Moritz303native  17.08.2020, 15:08
@Freethinker89

Des weiteren ist eine Abfahrt ohne dass alle Bügel geschlossen sind in den meisten Fällen nicht möglich.