Piepen aus Steckdose?

heilaw  06.10.2024, 21:24

Um was für eine Steckdose handelt es sich, steckt in der Steckdose was drinn? Hat die Steckdose USB Steckplätze?

lucahfm173
Beitragsersteller

Was genau das ist weiß ich nicht, jedenfalls so ein Teil welches aus der Steckdose zwei Steckplätze macht. Es stecken twei Adapter fürs Handy drin. Nein, hat sie nicht.

4 Antworten

Manche Mehrfachsteckdosen haben Endstörfilter, da wird sicher ein Kondensator piepen, ist nicht weiter tragisch.

ddddddds  07.10.2024, 18:16

Einen Kondensator hab ich noch nie piepen gehört, Geräusche machen eher Induktivitäten. Aber bei der Frequenz unseres Stromnetzes ist das dann eher ein Brummen.

ddddddds  07.10.2024, 18:25
@SirSulas74

Ich denke, die Handynetzteile machen das Geräusch, siehe meine Antwort.

lucahfm173
Beitragsersteller

Gut zu wissen, danke für die Antwort!

Ich vermute, heilaw hat recht, es liegt an den Handynetzteilen. In den heutzutage meist verwendeten Steckernetzteilen wird die niederfreuquente Wechselspannung des Netzes zuerst gleichgerichtet und dann in eine höherfrequente Spannung umgewandelt, weil so ein viel kleinerer Trafo benutzt werden kann.

Trafos arbeiten mit magnetischen Feldern, und wenn Teile des Trafos nicht komplett fix befestigt sind, bewegen sich bzw. vibireren mit der Frequenz, mit der der Trafo betrieben wird. Dadurch entsteht natürlich ein Ton, und bei einer hohen Frequenz hört sich dieser entsprechend hoch an.

lucahfm173
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Eines deiner Ladeadapter wir für den Ton verantwortlich sein. Zieh diemal aus der Steckdose, dann wird der Ton verstummen.

Hat mit der Steckdose nichts zu tun.

lucahfm173
Beitragsersteller

Danke, es war tatsächlich einer der Adapter schuld.

Ich würde die Steckdosenleiste austauschen.

Strom sollte normalerweise geräuschlos fließen. Kann man den Stromfluss hören, deutet das auf ein Problem hin.