Steckdosen, Ofen und Spülmaschine laufen über einen Stromkreis, Ursache für einen Steckdosenbrand?

4 Antworten

Wennn ich mir das erste Bild und das mit dem Stecker so angucke sieht mir das nach Überlast und/oder Kontaktschwäche aus. So eine Sicherung kann auch mal kaputt sein (auch wenns selten vorkommt das diese dann gar nicht auslöst). Früher waren die Steckdosen mit Schraubklemmen ausgestattet, wenn diese zu fest angezogen wurden kann es schonmal sein das sich der Querschnitt der Ader dadurch verjüngt (kleinerer Leiterquerschnitt=höherer Widerstand=höherer Stromfluss=höhere Wärmeentwicklung), oder eben nach einiger Zeit auch bricht.

sowas kann auf Fotos aber auch täuschen, ohne selbst vor Ort gewesen zu sein ist sowas schwer zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Steckdose brennt, ohne daß ein gerät eingesteckt ist, dann war sie vorher überlastet, Die Steckklemmen wurden zu warm und verloren ohre Federkraft. Normale Steckdosen sind für 16 A gedacht. Wie ist denn der Stromkreis abgesichert? Die Mehrfachsteckdose scheint auch Probleme zu haben: Verschmurgelt. Also kann auch die Mehrfachsteckdose durch zu dünne Kontaktstifte der Auslöser sein.

Xerrros 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 19:02

Vielen Dank für Ihre Antwort! Der Stromkreis ist meines Wissens nach mit einer Hausüblichen 16 A Sicherung gesichert. Wenn ich also richtig verstehe wäre es möglich dass die Mehrfachsteckdose durch einen Defekt einen Brand an einer ganz anderen Steckdose der Selben Leitung verursachen kann ?

holgerholger  27.01.2025, 19:39
@Xerrros

Nein, das betrifft dann die Steckdose, in der sie eingesteckt ist. Aber eine nicht richtig eingesteckte Ader reicht auch schon.

Ferndiagnose ist immer schwiereig...

Ich vermute, dass mehrere Steckdosen durchgeschliffen wurden, und bei der Verschmorten der Draht etwas krumm in der Klemme war, und er deshalb keinen richtigen Kontakt hatte dann übergangswiederstand = heiß = schmor

Es könnte auch sein das die Sicherung viel zu groß diemensioniert ist

Hallo

Der Fehler lag an der Steckdose und auch an dem 3-fach-Verteiler

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte