Piaggio MP3 mit B-Führerschein?

1 Antwort

Kommt auf die Spurweite an, es gibt unterschiedliche Ausführungen.

Die Modelle mit mehr als 460mm haben rechtlich gesehen drei Räder, die mit unter 460mm haben ein Doppelrad im Sinne der Richtlinie 168/2013, sind also rechtlich gesehen Zweiräder.

§6 FeV:

(3a) Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

HardcorePudding
Fragesteller

Der Piaggio MP3 hat Rechtlich gesehen 3 Räder.

Jedoch steht auf sehr vielen Websites (auch auf der ADAC Website) etwas über die Schlüsselzahl 194.

Deswegen weiß ich nicht ob trotzdem damit fahren darf.

migebuff  24.06.2022, 07:18
@HardcorePudding
Der Piaggio MP3 hat Rechtlich gesehen 3 Räder.

Wenn du der Ansicht bist, dass du mehr zu sagen hast als die gesetzlichen Regelungen, haben sich weitere Ausführungen dazu ja erledigt.

Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt und welchen Unterschied die Spurweite bzgl der rechtlichen Einordnung macht.

Wenn du es besser weißt und alles anzweifelst, solltest du keine Fragen stellen.

HardcorePudding
Fragesteller
@migebuff

Ich habe nicht mehr zu sagen als die gesetzlichen Regelungen.

Ich sage nur, dass ich weiß das der Piaggio MP3 500 eine Spurbreite von mehr als 460mm hat und somit ein dreiräderiger Roller ist.

Ich habe nur öfter mal etwas von der Schlüsselnummer 194 gelesen und weiß nicht ob ich diese benötige.

migebuff  24.06.2022, 12:19
@HardcorePudding

Der Piaggio MP3 500 IE RL hat eine Spurweite von 420mm, der Piaggio MP3 500 IE LT hat eine Spurweite von 465mm.

Wenn du etwas gegenteiliges weißt, lügt der Hersteller eben, soll mir recht sein.

Schlüsselzahl 194 hat sich durch die Einführung des inhaltsgleichen §6 Abs 3 FeV erledigt, Zitat siehe oben.