Pi-Hole, Leistung / Geschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der nur als DNS fungiert wirst du wenn nur einen Höheren Ping bei der Namensauflösung sprich bei der Verbindung bekommen.

Aber idr ist der Pi-Hole schneller als ein Öffentliches DNS, gerade weil der Pi die Ip's in den Cache legt. Desweiteren bist du sämtliche Werbung los, vorallem am Handy ist das sehr schön :)

Stell ihn dir ruhig auf, gib als Quell DNS 1.1.1.1 an, und Verbinde alle deine Geräte auf den Pi, dann bist du gut dabei, abschaffen kannst du ihn dann immernoch.

Achja und du kannst natürlich noch z.B. ein Webserver oder ne Mysql nebenbei auf dem Pi laufen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

verreisterNutzer  30.11.2019, 09:31

Gibt's da einen Grund, wieso du Cloudflare (1.1.1.1) und nicht Google (8.8.8.8) empfiehlst?

Kann ich den Pi nicht direkt als DNS beim Router hinterlegen? Oder endet das vielleicht in einer endlosen Schleife?

Einen Webserver und eine MySQL Datenbank habe ich bereits auf meinem Root-Server.

MrCommandBlock  30.11.2019, 09:37
@verreisterNutzer

Ich benutze Cloudflare weil es einfach gesagt (bei mir) schneller reagiert als 8.8.8.8

Google als Backup

Das mit dem DNS vom Anbieter kannst du ja mal ausprobieren, sollte keine Probleme machen...

Wenn du deine Daten nicht an Cloudflare oder Google geben möchtest kannst du dir ja mal DoH ansehen, evtl wird das ja von Pi-Hole unterstützt. Klar der Provider von DoH sieht wieder aber zwischenabgreifen ist damit nicht mehr möglich...

Nein so wie ich Pi Hole kenne arbeitet der nur als DNS Proxy. Sobald die DNS Namensauflösung passiert ist hat Pi Hole keine Auswirkung mehr auf die Verbindung.

Es kann also sein dass die Namensauflösung länger dauert, sobald das Programm aber die Server IP hat läuft alles ohne den Pi Hole.

So ein Pi-hole ist nicht empfehlenswert, weil es den für Gamer wichtigen low Ping zerstört. Ich würde dir raten aus Ping gründen bei deinem stätischen Internet Provider ein Pi-Hole zu hosten.