Kann ein Raspberry Pi einen Minecraft- und Webserver gleichzeitig hosten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte Leistungsmässig kein Problem sein, ein Webserver ist bescheiden wenn es nicht zu viel PHP ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeloknightIX 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 04:37

Danke für die schnelle Antwort!

Wären Plugins für den Minecraft Server auch denkbar? Wie groß sollte die SD-Karte vom RPi nach Möglichkeit sein? Reicht 16 GB?

geri3d  13.10.2022, 05:01
@MeloknightIX

32 Wäre denke ich schon nötig, bei 16 GB geht er womöglich bei mehr Spielern in die Knie. Welches OS verwendest Du?

Kelec  13.10.2022, 08:09
@geri3d

Die Leistung hat ja nichts mit dem "Festplattenspeicher" zu tun. Bei der Spieleranzahl gehts um den RAM davon hat er ja nur 8GB und die sind fest verlötet.

MeloknightIX 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 09:11
@geri3d

Das Projekt ist gerade nur im Planungsstadium aber abgedacht ist zur Zeit nur die Raspberry Pi OS (ehem. Raspbian)

Ja, kann man - zumindest aus technischer Sicht.

Beide Server müssen nur unterschiedliche Ports nutzen. Der Web-Port 80 kann nur einmal belegt werden - entweder von Minecraft oder vom Webserver.

Am einfachsten ist es, den Webserver umzubiegen im Port, auf welchen er horcht - oder beispielsweise ausschliesslich mit https zu betreiben (von Haus aus anderer Port) .

Ob der PI das Leistungsmässig schafft, kommt auf die Last an, welche Dein Webserver wird bedienen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Für Vanilla MC mit Lithium, Starlight und FerriteCore sollte es grade so reichen

Ich glaub schon, dass es geht, aber Preisleistungstechnisch bist du mit einem alten Office PC + Ram Kit besser drann sofern es nicht primär um den Stromverbrauch geht.